Muss Astüberhang auf Grundstück geduldet werden?

4 Antworten

wie ist das die rechtliche Grundlage bezüglich Astüberhang bzw. verursachter Laubverschmutzung mit evtl. Quellen?

BGB passt hier nicht, weil das ein öffentlicher Parkplatz ist. Da gilt Straßenrecht.

Hier haben wir eine Regelung zu den Wurzeln. Bei Äste dürfte es ähnlich sein:

Niedersächsisches Straßengesetz

(NStrG)

in der Fassung vom 24. September 1980

§ 32 Bepflanzung des Straßenkörpers

Die Bepflanzung des Straßenkörpers bleibt dem Träger der Straßenbaulast vorbehalten. Die Straßenanlieger haben alle Maßnahmen zu dulden, die im Interesse der Erhaltung und Ergänzung der auf dem Straßenkörper befindlichen Pflanzungen erforderlich sind. Sie haben der Straßenbaubehörde rechtzeitig vorher Anzeige zu machen, wenn sie auf das Anliegergrundstück eingedrungene Wurzeln eines Straßenbaumes abschneiden wollen.

Wenn ich das richtig verstehe, Ist das ein Öffentlicher Parkplatz

Ruf die, 115 ist die Deutschlandweite Rufnummer für alle Behörden, Du wirst dann automatisch zu deiner Stadt/Kreis geleitet und frag da wann ihr dran seit, schildere die Situation eventuell machen die ja mal nen Abstecher zwischendurch. Hier kommen sie für sowas alle 6 Monate vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

wie die rechtliche lage ist, keine ahnung. Ich glaube 3 meter abstand zum stamm... Aber schneid die äste doch einfach so ab , dass du kaum noch müll hast. Wenn es beschwerden gibt, einfach sagen dass es nicht dein baum ist ergo soll er nicht über deinen zaun wachsen.

Für den grenzüberschreitenden Überwuchs steht dem Betroffenen gem. §910BGB ein Selbsthilferecht zu. So können Äste, Baum- und Strauchwurzeln ohne Absprache mit dem Nachbarn gekappt werden. Es sollte dem Nachbar jedoch vorher eine angemessene Frist zur Beseitigung eingeräumt werden. - https://petri-hausverwaltungen.de/garten-und-nachbarrecht-wenn-das-gruen-zum-nachbarn-waechst/

derdoo57
Fragesteller

Und wie ist es gesetzlich geregelt bezüglich entstehendem Laubverschmutzung?

HobbyHeinrich  02.07.2022, 11:25
@derdoo57

Wenn das "zumutbare Maß" überschritten ist, kann man eine "Laubrente" beantragen. In Deutschland wird die Laubarbeit durch ein paar Nachbarbäume allerdings als zumutbar eingestuft. Es sei denn sie fallen z.B. in einen Gartenteich. Dann kann man argumentieren, dass die Güteklasse des Teiches zu sinken droht, und das raus sammeln von Laub einen hohen und riskanten Aufwand darstellt, weil durch das regelmäßige Laub raus sammlen auch die Pflanzen- und Tierwelt, die für die hohe Wasserqualität beitragen, beschädigt werden können

derdoo57
Fragesteller
@HobbyHeinrich

Die Bäume sind halt nicjt vom Nachbar, sondern von einem Parkplatz vom Staat. Der Laub fällt auf Natursteine und hinterlässt Flecken, die nur mit besonderen Reinigungsmitteln entfernt werden können. Man kann ja nicht 24/7 Laub entfernen im Herbst. Uns wurde gesagt, dass der Astüberhang „nicht relevant genug sei“, was jedoch völliger unsinn ist