Darf man Äpfel von einem Apfelbaum pflücken der zwar auf Privatgrundstück steht, die Äste aber in den öffentlichen Raum ragen?

6 Antworten

Solange der Apfel am fremden Baum hängt, gehört er dem Nachbarn, egal wie weit der Ast ins eigene Grundstück hineinragt. Man muss warten, bis der Apfel herunterfällt.

Erst wenn die Früchte vom Baum fallen, gehören Sie demjenigen, auf dessen Grundstück sie liegen (§ 911 Bürgerliches Gesetzbuch)

Rechtsstreit ums Fallobst (mein-schoener-garten.de)

Kann ich dies zu Anzeige bringen?

Ja, kommt aber nichts bei heraus. Die Zeit, die du dir dafür ans Bein bindest ist aber weg.

Sprich den an oder nimm die Leiter weg und hinterlass einen Zettel, wo er sich die abholen kann.

Mag dann nicht ganz korrekt sein aber funktioniert.

Das ist nicht erlaubt.

Er darf nur die Äpfel nehmen, die auf dem Gehweg liegen (die also schon abgefallen sind).

Abpflücken ist strafbar.

nanfxD  29.11.2021, 09:13

Selbst die nicht, die gehören der Stadt

missmarple17  29.11.2021, 09:13
@nanfxD

Kannst du das mal mit einer Quelle belegen, damit ich es glaube?!

nanfxD  29.11.2021, 09:14
@missmarple17

911 BGB, der Gehweg gehört der Stadt und die Äpfel fallen auf dieses Grundstück

Tatsächlich gibt es den § 911 im BGB, der das Pflücken von Früchten eines überhängenden Astes verbietet. Fallen die Früchte allerdings herunter, dürfen sie von jedermann mitgenommen werden.

nanfxD  29.11.2021, 09:13

Die würden der Stadt gehören

profanity  29.11.2021, 10:15
@nanfxD

In aller Regel gehören Straßen tatsächlich der Gemeinde. Kosten für eine Erneuerung oder Verbesserung werden aber zu Teilen den Eigentümern der angrenzenden Grundstücke auferlegt. Die Eigentümer sind auch verpflichtet, den angrenzenden Gehweg von Schmutz, Schnee und Unrat zu befreien, das macht nicht die Gemeinde.

Da solche Wege i. d. R. aber der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden, würde auch Fallobst der Allgemeinheit gehören. Straßen und Gehwege werden überdies ja auch aus Steuergeldern finanziert.

So einfach, wie du glaubst, ist das nicht 😉

Nein, darf man nicht.

Aber anders rum hättest du auch dafür zu sorgen, dass dein Baum nicht auf fremden Grund hängt und den mit Äpfeln und Blättern verschmutzt... wenn sich da noch keiner aufgeregt hat, dann würde ich mich auch nicht wegen fehlender Äpfel beschweren.

Wenn du allerding weißt wer die Äpfel gepflückt hat und es wirklich viele waren die da geernetet wurden, dann würde ich einfach mal direkt diesen Menschen freundlich ansprechen und ihn bitten die Erntetätigkeiten etwas einzuschränken. Man kann sich bestimmt auf etwas einigen. Alle Äpfel kannst du bei einem ertragreichen Jahr ja auch nicht alleine essen.

luckytess  29.11.2021, 12:12

Von dem Apfelbaum meines Nachbarn hängen auch Äste und Äpfel in mein Grundstück hinein. Ich würde diese aber ohne Genehmigung des Nachbarn nie abpflücken. Wenn sie herunterfallen, gehören sie mir. Die Äpfel von @bruns22 werden doch auch von ihr verwertet. Also mit Leiter anzurücken ist schon Diebstahl.