Apfelbaum äste ragen knapp auf Nachbars Garage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wollen, daß ihr die Äste abschneidet.

Kein Problem, laßt euch das schriftlich geben. Setze ein Schriftstück dazu auf. Meine Nachbarn, Familie....wohnhaft.... bestätigen hiermit, daß wir die Äste unseres Apfelbaumes, welche auf das Dach der Garage ragen, innerhalb von... absägen dürfen. Es wird versichert, daß die Garage mein Gewicht von...kg aushält. Sollte das nicht der Fall sein, übernimmt Familie (Nachbar) die Kosten meiner ärztlichen Behandlung. Alternativ erlaube ich Familie (Nachbar) die Äste meines Apfelbaumes abzusägen, soweit sie auf dem Dach ihrer Garage liegen..

Ich denke das wird deine Nachbarn aufschrecken. Erlaube ihnen doch einfach die Äste deines Apfelbaumes selbst abzusägen und fertig ist.

Danke für diese idee die ich sofort umgesetzt habe

Doch unsere Nachbarn haben es nicht unterschrieben weil sie es lächerlich mit dem ärztlichen Aufkommen finden naja mal schauen was sich dann noch machen lässt weil abschneiden erlauben wir ihnen ja aber dies wollen sie nicht !

@xAhojBrause

weil sie es lächerlich mit dem ärztlichen Aufkommen finden

Das ist auch lächerlich.

@Aliha

Aliha deine Antwort hat mir eh nicht weiter geholfen also brauche ich keine Antworten mehr von dir !

ihr müßt die äste beseitigen.... von eurem grundstück aus

Muss man denn auf die Garage steigen?

Die Äste kann man bestimmt auch abscheiden, ohne drauf steigen zu müssen...

Das ist Nachbarschaftsrecht und das in in D Ländersache. Es kommt also auf Dein Bundesland an. Willst Du das juristisch ausfechten? Ansonsten rede doch einfach mit den Nachbarn. Wenn Du es nicht machst, können sie in manchen Bundesländern nichts weiter machen, als die selber abzuschneiden. Biete denen das doch an. Oder ihr macht es zusammen.

Ihr müsst die Äste abschneiden und wenn das Garagendach nicht tragfähig genug ist, müsst ihr halt eine Leiter zu Hilfe nehmen. Wenn ihr die Garage des Nachbarn beschädigt seit natürlich ihr zum Schadenersatz verpflichtet.