Mieter und Parkplatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell ein Schild auf Privatparkplatz, andersfalls kannst du alles rauskramen, dass dir der Parkplatz gehört und Abschleppen lassen. Sollte der dann wohl verstehen, die leute wollen alles Geschenkt kriegen

Leonie1445663
Fragesteller

Ist auch ein Privatgrundstück.

Baumkrone009  12.05.2022, 22:09
@Leonie1445663

Abschleppen lassen. Ich habe in einem Mietobjekt 2 Parkplätze gemietet und habe da aktuell nur 1. Auto stehen, da stellt sich immer jemand neben.... dafür habe ich ausgefüllte Dokumente mit einem nachweis dass ich der Mieter des Parkplatzes bin. Bevor ich natürlich abschleppen lasse, habe ich dem Mister das einmal klar gemacht und seitdem steht der da nicht mehr. Ist bei dir ja kein andererfall, du bist sogar noch Besitzer.

Baumkrone009  12.05.2022, 22:10
@Baumkrone009

Mach dem das klar, dass du das nächstemal auf seine Kosten abschleppen lässt. Die lernen das sonst nie

Wenn das mit einem anderen Eigentümer oder Mieter abgesprochen ist, hast du gar keine Handhabe. Dann darf er da parken.

Leonie1445663
Fragesteller

Und wieso sollte ich das nicht Handhaben? Wenn im Mietvertrag kein Parklatz steht und der Eigentümer, der es erlaubt hat garkeinen Parkplatz dort hat sondern nur in dem Mehrfamilienhaus wohnt und erlaubt? Das Grundstück ist Privatplatz also aich nicht auf offener Straße.

DerBayer80  12.05.2022, 22:07
@Leonie1445663

Nochmal, wenn ein anderer Eigentümer einen Parkplatz hat den er deinem Mieter überlässt, hast du keine Handhabe.

Leonie1445663
Fragesteller
@DerBayer80

Er hat da keinen Parkplatz. Dort wo der Mieter Parkt ist eigentlich ein Wendeplatz:D

Warum soll dieser Mieter denn nicht dort parken, wenn es einem anderen Mieter wohl egal ist? Hast Du was gegen diesen Mieter?

Leonie1445663
Fragesteller

Nein habe ich natürlich nicht. Weil es unfair ist für die Mieter die für einen Parkplatz monatlich Geld zahlen. Dieser Eigentümer der es erlaubt hat hat dort garkeinwn Parkplatz oder geschweige den dort Grundstück.

Oma1705  12.05.2022, 22:05
@Leonie1445663

Das hast Du nicht geschrieben, dass der Eigentümer keinen Parkplatz hat. Du kannst ja die Wohnungsnummer an jedem Parkplatz anbringen.

Leonie1445663
Fragesteller
@Oma1705

Das ist auch das Problem was ich versucht habe dem Mieter zu erklären. Das wir es im Mietvertrag ohne Parkplatz ausgemacht haben. Da ich auch gefragt habe sonst müsste man Gebühren zahlen. Das wollte die Familie nicht. Und jz wird trd dort geparkt.

Oma1705  12.05.2022, 22:09
@Leonie1445663

Wenn sich keiner der anderen beschwert, dass der Parkplatz dann weg ist, was stört Dich dann so?

Leonie1445663
Fragesteller
@Oma1705

Das Problem ist das es Beschwerden gibt und das dieser Platz eigentlich kein Parkplatz sondern ein Wendeplatz ist. Ich möchte nur wissen ob man abmahnen kann.

Oma1705  12.05.2022, 22:12
@Leonie1445663

Dann gehört der Wendeplatz nicht zu Deinem Grundstück? Oder sehe ich das falsch? Dann musst Dich nicht aufregen, kannst auch die Polizei rufen.

Leonie1445663
Fragesteller
@Oma1705

Doch gehört noch zu unseren Haus ist aber als Wendeplatz mit einem Schild markiert.

Oma1705  12.05.2022, 22:14
@Leonie1445663

Wenn es ein Wendeplatz ist, steht doch dort sicher ein Parkverbot. Also kannst es abschleppen lassen, musst aber erst mal die Kosten tragen.

PlayadeMuro  12.05.2022, 22:25
@Oma1705

Nein, Leonie1445663 muss die Kosten nicht verauslagen.

Es gibt da eine ganz einfache Lösung!

https://www.park-collect.de

So handhaben wir das auch. Einer unserer Nachbarn hat mehrfach auf unserem Privatgrundstück, direkt vor meiner Einzelgarage geparkt.

Wenn ich morgens aus unserer Einzelgarage wollte, konnte ich erst einmal auf das Nachbargrundstück laufen und ihn auffordern, sein Fahrzeug zu entfernen.

Seit ich mich bei Park und Collect angemeldet habe und sein Fahrzeug einmal habe abschleppen lassen, ist Ruhe. Ich hatte ihm vorher mitgeteilt, sollte er noch einmal vor meiner Garage parken, ist sein Fahrzeug weg.

Am nächster Morgen stand sein Auto wieder da. Manche Menschen lernen nur durch Taten.

Oma1705  12.05.2022, 22:27
@PlayadeMuro

Das park-collect kannte ich bisher nicht. Das ist gut, wenn der Eigentümer vom Auto das selbst bezahlen darf.

PlayadeMuro  12.05.2022, 22:29
@Oma1705

Es gibt immer wieder Menschen, die einfach beratungsresistent sind.

Unser Nachbar hatte noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Er meinte eines Morgens, er müsse erst einmal duschen, bevor er sein Auto wegfährt.

Da war dann Schluss mit lustig!

Oma1705  12.05.2022, 22:31
@PlayadeMuro

Ui, das ist natürlich heftig. Zum Glück haben wir nicht ein solches Problem. Bei uns gibt es nur Garagen.

PlayadeMuro  13.05.2022, 08:09
@Oma1705

Wir haben zwei Doppelhaushälften, zwei Einzelgaragen und, für Münchner Verhältnisse, ein großes Grundstück.

Es kommt immer wieder mal vor, dass Handwerker, Lieferdienste oder eben Nachbarn auf unserem Privatgrundstück, direkt vor unseren Garagen, parken.

Das geht gar nicht!

Wenn uns Nachbarn fragen, ob sie sich kurz zum Be- und Entladen auf unser Grundstück stellen dürfen, dann ist das kein Problem, aber ich werde richtig ungemütlich, wenn jemand unsere Garagen zuparkt und wir dringend weg müssen.

Einmal, als vor kurzem neben uns neun Eigentumswohnungen errichtet wurden, stellte sich ein Fliesenleger mit seinem Lieferwagen direkt vor die Garage meines Mannes.

Auf dem Weg zu unseren Mülltonnen, sprach ich ihn an, dass er sein Fahrzeug SOFORT von unserem privaten Grundstück entfernen soll. Er meinte, wo er denn sonst parken sollte. Als ich ihm sagte, auf unserem Grundstück jedenfalls nicht, meinte er nur, "hey Alte, hat dich dein Alter heute Nacht nicht gebügelt". Ganz falsche Antwort!

Das war dann der Moment, wo Park und Collect in's Spiel kam und ich sein Fahrzeug abschleppen ließ.

Als er später Material aus seinem Lieferwagen holen wollte und dieser Lieferwagen nicht mehr da war, hat er ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt.