Wer kann unabhängig und adäquat die Standsicherheit von Bäumen auf meinem Grundstück beurteilen??

6 Antworten

ES gibt Baumgutachter aber die kosten viel Geld.

Neben der in augenscheinnahme machen diese auch eine Stammbohrung.

Ich würde anders vorgehen.

Wende dich an die Gemeinde diese schicken gggfs. einen Sachverständigen der eine rein äußerliche in augenscheinnahme machen. Das reicht auch zumeist aus, denn einem kranken Baum kann man dies meist auch äußerlich ansehen.

Diese Fachleute sind um den Erhalt alter Bäume bemüht und haben kein Eigeninteresse.

Anzeichen sind

  • teilweise kahl
  • bestimmte Baumpilze (nicht jeder Pilz zeigt auch einen tatsächlichen Schaden an)
  • Rinde
  • und ggfs. auch noch andere Anzeichen.

Diese In augenscheinnahme reicht vollkommen aus und ist entweder kostenfrei oder fünstiger als ein Baumgutachter.

Zusätzlich schließe noch eine Grundbesitzer Haftpflicht - Versicherung ab.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

T3Fahrer
Fragesteller

Das mit der Gemeinde und dem Sachverständigen ist eine gute Idee! Werd ich mal versuchen - hoffe unsere Gemeinde ist nicht so phlegmatisch und wenig bürgerorientiert wie sonst meist... 🙄

Ich würde mich an dein Forstamt wenden. Sofern diese es nicht selbst machen können/dürfen - sollten sie dir jemand empfehlen können.

Alternativ wendest du dich an die Gemeinde, auch diese sollten entweder Firmen nennen können oder hierfür eigene Leute haben.

Falls du in NRW wohnst

https://www.landwirtschaftskammer.de/gartenbau/weiterbildung/pdf/baumkontrolleure.pdf

Soweit mir bekannt muss die Begutachtung alle 2 Jahre erfolgen.

T3Fahrer
Fragesteller

Das sind gute Ideen! NRW passt! 😉

Naja wie wärs ganz einfach mit nem Baumsachverständigen?

Grundsätzlich würde ich mich an das Forstamt bei Euch wenden, die kennen wirklich jeden - und sprechen auch mal eine Empfehlung aus. Ggf. kann auch das Ordnungsamt weiterhelfen - im Rahmen Deiner Verkehrssicherungspflicht. Auch die kennen die Firmen im Umkreis und vorallem kennen die 'Ihre Pappenheimer' (wenn das noch so stimmt auf Deutsch) also Leute die gerne mal zuviel tun weil es Geld gibt.

Beide arbeiten erst mal kostenlos. Mehr kannst Du im Grunde nicht tun außer vielleicht hier anzugeben in welcjem Kreis Du lebst damit Dir hier Leute ggf mit Firmen weiterhelfen können die sie aus Erfahrung heraus empfehlen.

cheers

T3Fahrer
Fragesteller

Forstamt ist eine gute Idee!

Wir haben ein großes Grundstück,

Wir auch.

darauf unter anderem zwei große, hohe Lärchen.

Lärchen haben wir nicht, aber etliche Fichten, Thujen, Obstbäume usw. , bestimmt 40 oder mehr.

Ihr solltet euch regelmäßig (gerade bei Bäumen mit standortbedingten Risiken) die Standfestigkeit durch eine fachmännische Begutachtung testieren lassen, sonst drohen euch ggfs. hohe Schadenersatzforderungen. Wendet euch an einen Fachmann, in diesem Fall einen geprüften Baumpfleger oder Baumsachverständigen, ein Landschaftsgartenbaubetrieb kennt üblicherweise die nächstgelegenen SV. Ggfs. berät euch dazu auch eure Grundbesitzer-HP.

Nur so als Anregung:

http://www.btueb.com/angebot.html

https://www.baumpflegeportal.de/baumrecht/regelmasige-baumkontrollen-pflicht-was-heisst-das-genau/

T3Fahrer
Fragesteller

Die Lärchen sind die einzigen unserer Bäum, die groß nach außen jemanden treffen könnten - drum stoß ich das Thema ja auch an... Bei Baumpflegern und Landschaftsgartenbaubetrieben hatten wir halt schon sehr fragwürdige Erfahrungen - das gebrannte Kind scheut das Feuer...