Laub vom Nachbarn?

2 Antworten

Nein, das Laub in deinem Garten (und Fallobst) gehoert dir. Der Ueberhang ist ein anderes Thema, Nachbarschaftsrecht in den Bundeslaendern individuell gehandhabt. Aufforderung, Fristsetzung, Ersatzvornahme sind da geregelt, ebenso wie lange der Baum dasteht und Entfernung zur Grundstuecksgrenze. Ob es das gute Nachbarschaftsverhaeltnis Wert ist, sollte ueberlegt sein, besonders wenn dann durch Wind immer noch viel Laub zu dir kommt

Nein, das Laub, das in deinen Garten fällt, gehört dir.

Dein Nachbar ist nicht verpflichtet es zu entfernen.

Falls es zuviel wird, hilft aber oft ein Gespräch um beim nächsten Rückschnitt ein bisschen mehr bei den zu dir hängenden Ästen auszuschneiden. Den meisten Menschen ist an einer guten Nachbarschaft gelegen.

Gosekatt
Fragesteller

ja, schön wärs. Würde ich gerne. Jedoch ist gerade dieser Nachbar (von all den anderen) "Schrecklich". Man kann überhaupt nicht mit ihm reden. u.a. anwendet der auch unseren Zaun als "Stütze" für all sein Zeugs, wie Steine, Metall.. Dass ich Angst habe, dass mein Zaunpfahl bald nach gibt.
Ja, es wäre eine Lösung den Baum (Nussbaum) auf unserer Seite zu reduzieren. Nur auch unglücklich liegt der Baum so im Wind /Wetterlage, dass die meisten Blätter von ihm zu uns rüber fliegen.. hahahaha..