Rankpflanze an Baum wegschneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Was da genau rankt, kann ich nicht erkennen. Efeu beispielweise wäre ja immergrün, während die Ranken ja momentan nicht beblättert erscheinen. Aber bei einem derart massiven Überwuchern sind die Bäume sicher in Gefahr, unterzugehen.

Für die Bäume wäre es sicher die wirksamste Sofortmaßnahme, die Ranken erst einmal möglichst bodennah zu kappen. Wenn die Verbindung zu den Wurzeln weg wäre, könnte auch im Frühjahr (bei dir also jetzt) kein Austrieb mehr erfolgen, der Austrieb der Bäume wäre also nicht mehr beschattet. Die Ranken anschließend zu entfernen - immer da, wo weiter oben eine Möglichkeit besteht, nochmals durchzuschneiden und das freie Stück abzunehmen, Haftwurzeln sehe ich jetzt keine - wäre zweitrangig.

Was ich dir jetzt nicht sagen kann ist, ob es da eventuell in Frankreich rechtliche Probleme geben könnte, wenn man solche Arbeiten in der jetzt Beginnenden Brustsaison der Vögel durchführt, das kann ich dir nicht sagen. Die dortige Rechtslage kenne ich leider nicht.

BerndBauer3  18.02.2024, 07:53

Efeu wäre komplett grün. Aber ein paar grüne Blätter sind da. Und die gehören nicht zum Baum .

Ich glaube, das ist ein Baumwürger. Sicher bin ich aber nicht.

Ich dachte zuerst, es ist ein Apfelbaum. Aber rechts neben dem Baum ist ein Wurzelausläufer. Und der sieht eher nach Birnenunterlage aus.

Pomophilus  18.02.2024, 15:27
@BerndBauer3

Im dortigen Klima, in Südfrankreich, bin ich immer gerne staunend unterwegs, habe Wiedererkennungseffekte und finde Neues. Ganz so sattelfest wie Zuhause bin ich aber nicht.

Pomophilus  18.02.2024, 22:11

Dankeschön, und viel Erfolg!

Das ist eine Bougainvillea und die kann man jederzeit zurückschneiden. Der Baum braucht einen radialen Rückschnitt.

BerndBauer3  18.02.2024, 08:15

Bougainvillea? Wie kommst du denn darauf? Oder hast du auf eine falsche Frage geantwortet?

Bougainvillea ist in Frankreich nicht winterfest. Wächst nicht im Freiland. Nicht in der Größe. Die müßte dann ja 100 Jahre alt sein.

Eine Bougainvillea in der Größe wäre eine Sensation, und man dürfte die auf keinen Fall entfernen.

Smartass67  18.02.2024, 10:39
@BerndBauer3

Kannst Du hier in der Nachbarschaft bewundern und 100 Jahre ist die auch niemals.

BerndBauer3  18.02.2024, 11:26
@Smartass67

Was kann ich in der Nachbarschaft bewundern? Eine Bougainvillea? Die so aussieht, wie auf dem Bild? Die einen Baum hochwächst, und armdicke Äste hat?

Die sind nicht frostfest.

Wo wohnst du denn?

Ich glaube ich würd das einfach sein lassen😅 Ich würde eher sagen der Baum ist schon lange tot und die Pflanze benutzt ihn zum klettern