Thuja abschnitte zum Nachbar schmeißen?

5 Antworten

Du darfst alles abschneiden, dass die Grundstücksgrenze überschreitet. Dazu gibt es ensprechende Gerichtsurteile. Es darf sogar an der Grundstücksgrenze abgeschnitten werden, wenn die Pflanze anschließend durch den Schnitt stirbt.

Rüberwerfen? Eher nicht.

Sehr viel sinnvoller wäre aber, vernünftig mit dem Nachbarn zu reden, wie man das unter erwachsenen Menschen tut. Einigt euch auf irgendwas vernünftiges.

Regelmäßiger Erhaltungsschnitt für einen bestehenden Formschnitt, Erziehungsschnitt um junge Hecken in Form zu bringen und allgemein der Rückschnitt von einjährigem Neuzuwachs ist jederzeit erlaubt. Größere Rückschnitte und Fällungen sind nur von von Oktober bis Februar erlaubt.

Besetzte Vogelnester dürfen nicht gestört werden. Deswegen ist es zwingend notwendig, vor jedem Schnitt im Sommer vorher die Hecke zu kontrollieren und auch beim Schnitt die Augen offen zu halten. Wird ein besetztes Nest gefunden, ist in diesem Bereich auch der Formschnitt verboten.

Nein, das ist Sachbeschädigung. Aber Du kannst den Nachbarn bitten, den Thuja zurückzuschneiden.

Giwalato

Der Nachbar hat ein Leiterrecht in deinen Garten, wenn er überhängende Äste oder Zweige abschneiden will. Du musst ihn unter Fristsetzung auffordern das zu tun. Schneidet er nicht, darfst du diese Arbeiten an der Thujahecke vornehmen. Stichtag 01.10.23.

Aber nur, wenn man Stress mit dem Nachbar haben möchte. 🤦