Wie kann man Hecken schneiden ?

3 Antworten

Ja, ist wie beim Döner, nur, dass sich die Hecke dabei nicht dreht.

international11
Fragesteller

Kann es dann gefährlich werden

Schau dir die Hecke genauer an. Nehme einen Zweig und schaue darauf. Dieser Zweig hat irgendwo eine alte Schnittstelle,aus dieser Schnittstelle wächst nach oben jüngere frische Triebe,je nach Art 10-50 cm. Du stellst dich mit deiner rechten Schulter an die Hecke,nimmst die Schere und schneidest von oben nach unten. Dabei kannst du bis auf die alte Schnittstelle abschneiden. Ein Profi ;-) schneidet z.b ein Hainbuchenhecke im August so das noch kaum Blätter an der Hecke sind. Quasi durchschauen kann. Rechtshänder gehen meistens wie ich geschrieben habe von rechts nach links,Linkshänder andersrum. Du musst nur darauf achten das die Schere beim hoch und runter gerade bleibt. Und du kannst selbstkritisch sein und dich verbessern falls zuviel Junge Triebe stehen gelassen sind. Immer wieder zurück schauen ob die Fläche gerade geworden ist. Evtl, nachbessern. Dasselbe Spiel oben. Weiß nicht wie hoch die Hecke ist,aber leg die Schere auf die Hecke,vorher eine Schnitthöhe machen(Altes holz)und dann gehst du mit laufender Schere und ohne vom Gas zu gehen und die Schere gerade oben liegen lassen an der Hecke dran her. Schnittgut absammeln und schauen ob es gerade ist,ausbessern.....Na? Ist das nicht gut beschrieben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit eine Heckenschere,der verkäufer erzählt dir wie du das machen kannst.Du bist im Kopf immer mit dein Döner beschäftigt Ja.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
international11
Fragesteller

Ich bin nicht Dönersüchtig. Wie kommst du darauf ?