Hecke geht plötzlich ein?

7 Antworten

Das ist ein Buchs der vermutlich Pilz und Zünsler hatte. Sind sehr anfällig und muss man spritzen. Der ist aber durch der kann weg

Sieht nach Buchsbaumzünsler aus. Wenn du mich fragst, nicht schade drum. Am besten was Heimisches pflanzen, wie z.B. Feldahorn, Hainbuche, Hartriegel ect., oder wenn's immergrün sein soll, wäre Eibe eine Option. (Ist allerdings giftig.)

PatchrinT  14.08.2023, 09:57

Eibe ist nur eingeschränkt giftig,nur Kern des Fruchtfleisches.

Naseneinrad  14.08.2023, 10:24
@PatchrinT

Das ist richtig, aber ansonsten ist alles an der Pflanze giftig. Manch einer verwechselt sie mit Tannenzweigen und macht einen tödlichen Tee draus. Und wer kleine Kinder hat, sollte auch etwas vorsichtig sein mit Giftpflanzen im Garten.

PatchrinT  14.08.2023, 12:33
@Naseneinrad

das ist richtig. Aber das ist auch ein Minuspunkt in der heutigen Erziehung. Die Kinder mehr sensibilisieren,es sind ja für viele heute alles Giftpflanzen sobald sie rote Beeren haben. Mahonia z.b ,meine Großeltern haben daraus Sirup oder Marmelade gemacht,heute müssen die in öffentlichen bzw. Städtischen Kitas entfernt werden. Die Palette ist groß....../Apropo Tannenzweigen....wer um alles in der Welt macht daraus einen Tee? Oder aus eibe?

Naseneinrad  14.08.2023, 13:07
@PatchrinT

Tannenspitzen sind doch ein bekanntes Heilmittel gegen Husten. Hat man auch in Honig eingelegt, wenn ich mich richtig erinnere. Die jungen Spitzen der Eibe kann man, wenn man sich nicht all zu gut auskennt, leicht mit Tannenspitzen verwechseln.

Ansonsten gebe ich dir recht. Kinder sollten natürlich möglichst gut über (Gift-) Pflanzen Bescheid wissen. Aber leider wissen oft selbst die Eltern kaum was drüber, dann wird's problematisch.

Lars187761  03.02.2024, 06:06
@PatchrinT

Die Nadeln auch wen du sie in der richtigen Menge nimst sind die sogar tödlich die Kerne sind auch nur giftig wen du sie zerkaust weil die Beeren wo dran sind die kann man essen aber die Kerne darf man nicht kauen weil dan sind sie giftig

PatchrinT  03.02.2024, 11:38
@Lars187761

das Fruchtfleisch ist essbar,die Kerne giftig wegen Blausäure. Aber kein normaler Mensch isst Nadeln in großen Mengen,es sei denn er will nicht mehr oder er ist sonstwie gestört.....

Eine Hecke, die so aussieht wie auf dem ersten Foto, ist wahrscheinlich dem Buxbaum- Zünsler zum Opfer gefallen. Man kann alles nur vorsichtig, aber gründlich entfernen, damit keine Schädlinge in der Erde verbleiben. Am besten macht diese Arbeit ein Gärtner, der auch beraten kann, welche Strauchpflanzen wann und wie gepflanzt werden können, um eine neue Hecke wachsen zu lassen.

Im Garten meiner Eltern ist mal sowas aufgetreten. Damals waren wohl Mäuse oder andere Viecher Schuld, die die Wurzeln von unten abgefressen haben.

Wenn das so wäre, dann ging das aber ganz schön schnell bei euch.

Florabest  14.08.2023, 08:09

Man sieht doch, daß da alles voller Gespinste ist. Machen Wühlmäuse solche Gespinste?

AlbertHnsl  14.08.2023, 08:11
@Florabest

Das einzige, was ich bei der Bildqualität feststellen konnte, ist, dass das Ding ziemlich tot aussieht, sonst nichts. Außerdem habe ich nicht gesagt, das es Wühlmäuse in diesem Fall waren, nur das das bei uns so war ;)

Wahrscheinlich Buchsbaumzuensler, versuche dicht ueber Erde abzuschneiden und hoffe auf Neuaustrieb und beibachte sorgfaeltig auf Neubefall ... das Schnitt gut in verschlossenen Plastikbeuteln entsorgen .... verbrennen wird wohl nicht erlaubt sein, waere aber besser ...