Suche Bäume auf denen man gut klettern kann!

11 Antworten

Der Kastanienbaum ist sehr gut durch seine Aststrukur zum Klettern geeignet. Er hat sehr tiefe und starke Äste, die sehr regelmäßig wachsen. Ein guter Kletterbaum stellt auch die Weißtanne dar, wenn er genügend Platz und Licht zum Ausbreiten der Äste hat.

Gut zum Klettern sind eigentlich viele. z.B. Eichen, Eschen, Linden, usw. Am besten besuchst Du einen Baumkletterkurs SKT A. Dann ist es egal, wie hoch die untersten Äste sind, man kommt immer rauf. Für Deine Anforderungen recht passend ist meiner Meinung nach die Birke. Wenn sie nicht abgeschnitten werden, wie meist üblich, dann befinden sich die ersten Äste knapp über dem Boden und sie sind so angeordnet, daß ich schon als Kind immer problemlos weit hinaufkam. Aber bis es soweit ist, gehn dann doch einige Jährchen ins Land; obwohl eine Birke vergleichsweise schnell wächst. Also besser einen Baum suchen, der schon eine ordentliche Größe hat.

Buchen eignen sich da gut. Hab ich am WE erst wieder getestet. Alternativ Walnuss.

Araucaria araucana ... ;-)

wie bitte?

Witzbold, es geht ja nicht darum, die Reißfetigkeit der Kleidung zu testen. Sonst macht sich auch die Gleditschie sehr gut. Auch für's Auge. Aua.

Super Kletterbaum für die ganz harten. Nur leider kein Laubbaum.

Tannen, da hatte ich meinen "Kletterbaum", aber auch Korkenzieherhazel, Eiche, Kastanie