Welche Früchte wachsen von Natur aus in Deutschland?

6 Antworten

Äpfel,Tollkirschen,Sauerkirschen,Birnen,Holunder,Johannisbeeren (schwarz und Rot), Brombeeren,Pflaumen,Zwetschgen,Stachelbeeren,Wurzeln aller Art,Quitten,Rhabarber,Aprikosen,Spargel,Hagebutten,Preiselbeeren,Weintrauben,Sanddorn...

Äpfel, Birnen, Aprikosen, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Hagebutten, Ebereschen, Himbeeren, Holunderbeeren, Johannisbeeren, Melonen, Mirabellen, Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen, Preiselbeeren, Quitten, Rhabarber, Stachelbeeren, Sauerkirschen, Süßkirschen, Weintrauben.

njortner  14.05.2013, 10:23

sauerkirsche(bei uns ösis weichsel), Melone, Quitte, Weintrauben, Mirabellen und Preiselbeeren kommen ursprünglich nicht aus Deutschland.

ichhierundda  05.06.2013, 10:22
@njortner

Die Weichsel (polnisch Wisła [ˈvʲiswa], tschechisch Visla, englisch Vistula) ist ein 1047 Kilometer langer Strom in Polen. Die Kirschen die an den Ufern der weichsel stehen, heißen Weichselkirschen, in der Regel eine Sauerkirschenart.

Meinst du die Frage bezogen auf die Pflanzenarten allgemein, welche hier heimisch sind? Oder meinst du damit, welche ohne Einwirkung des Menschen hier wachsen?

anonym33
Fragesteller

Ohne Einwirkungen der Menschen.

michi57319  10.05.2013, 14:44
@anonym33

Bäume: Kastanie, Apfel, Birne, Buche

Sträucher: Himbeeren, Brombeeren

Sonstige: Erdbeeren,

Die Aufstellung lässt sich sicherlich mit weiterem Nachdenken erweitern.

anonym33
Fragesteller
@michi57319

Das diese Früchte hier wachsen, wusste ich auch. Ich wollte nur gucken ob es auch Früchte gibt, von denen ich nicht wusste, dass sie hier wachsen oder die ich vielleicht gar nicht kenne.

Trotzdem danke für die Antwort.

Aetheria  10.05.2013, 21:34
@anonym33

Schleen kennst Du nich ! Bucheckern, Eßkastanien, in gewisser Weise sind alle Gemüsesorten ebenfalls 'Früchte'. Glaubst Du nich ? Die heißen gelegentlich 'Feldfrüchte'; wozu dann auch Tabak gehört, den einige früher pflanzten. Tomaten, Gurken, Kürbisse.

'Früchte' heißt allgemein Ergebnis einer Aufzucht - Du 'Früchtchen' !

Zyogen  20.03.2014, 14:41
@anonym33

Die Mispel kennst Du sicher nicht, oder? Oder die Steinweichsel? Die Dürlitze? Die Felsenbirne? Die Elsbeere? Maulbeere? Speierling?

äpfel, birnen, himbeeren, erdbeeren, aprikosen,

Kartoffeln, Kühe, Nüsse, Tomaten, Zucchinis, Gurken