Früchte und Cashews aus Tansania nach Deutschland fliegen?

5 Antworten

Das ist sehr schwammig ausgelegt. Man darf eine begrenzte Menge an Obst und Gemüse mitnehmen. Aber:

"Es ist ein Pflanzengesundheitszeugnis erforderlich, aus dem hervorgeht, dass das Erzeugnis frei von bestimmten Schädlingen ist."

Das dürfte allerdings nur für frische Pflanzen gelten. Somit dürfte hier die zollfreie Einfuhr bis 150 Euro gelten.

Ansonsten gilt für geschäftlichen Verkehr:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Marktordnungen/Einfuhr-Ausfuhr-landwirtschaftliche-Erzeugnisse/Obst-und-Gemuese/obst-und-gemuese_node.html

Auf den Seiten des BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) findest Du:

Ohne Mengenbeschränkungen:
Brot, Kuchen, Kekse, Waffeln und Oblaten, Zwieback, geröstetes Brot und ähnliche geröstete Waren, Schokolade und Süßwaren,
Für den Endverbraucher abgepackte Nahrungsergänzungsmittel,
Mit Fisch gefüllte Oliven,
Pasta und Nudeln,
Für den Endverbraucher abgepackte Fleischbrühen und Suppenaromen,
Sämtliche anderen Lebensmittelerzeugnisse, die kein frisches oder verarbeitetes Fleisch oder Milch bzw. Milcherzeugnisse enthalten.

Wichtig ist scheinbar, dass kein Fleisch und keine fleischhaltigen Produkte eingeführt werden um Seuchen zu vermeiden. Um so ursprünglicher (also nicht verarbeitet) ein Lebensmittel ist, desto leichter die Einfuhr.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sollte in privaten Mengen kein Problem sein. Nehme aber zu Sicherheit den Roten Kanal und frage.

Soviel du unterwegs essen kannst. Einführen darfst die nicht.