Darf ich Hundeleckerlies ins Flugzeug mitnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pupetta, du tust besser dran, wenn du in Rumänien die Sachen vor Ort kaufst. Aber noch besser wäre, du schaust dir in der Nähe deines Aufenthaltsortes mal ein Tierheim aus (findest über die Stichworte "Tierschutz Rumänien" oder "Tierheim Rumänien") und gibst da vor Ort eine Futterspende ab.

Ich hab keine Ahnung, ob man das im Flieger mitnehmen dürfte, aber es ist überflüssig, denn dort gibt es solche Sachen auch - und oft billiger als hier! Und noch was: Trau dich ruhig, die Hunde dort anzufassen! Es sind wirklich arme Geschöpfe, die niemand haben will - und alles, was sie an Parasiten an sich haben könnten, ist - vom Floh über die Sarkoptes- bis zur Demodexmilbe artspezifisch und "befällt" nicht so ohne weiteres Menschen, wenn diese einige Hygieneregeln einhalten. Z.B. Hände waschen nach Hundekontakt und falls du mal einen auf den Arm nehmen musst, bitte danach kein gesundes Tier an diese Kleidung lassen. weil viele Sachen auf Tiere eben doch übertragbar sind. Wenn du Leckerchen verteilst, bitte genug davon hinwerfen, so dass jeder Hund möglichst die Chance hat, etwas davon zu erwischen, auch die Omegahunde, die sich garnicht erst trauen, zu den Leckerlis hinzurennen. Die sind überall am ärmsten dran, denn sie kommen fast immer zu kurz und hungern am schlimmsten. Wenn du dir nicht leisten kannst, VIEL zu kaufen, dann lass es lieber und gib nur was im Tierheim ab, um den Tieren dort zu helfen.

inicio  01.07.2011, 21:59

DH

Pupetta
Fragesteller
@inicio

Dann frage ich meine Austauschschülerin, ob wir Leckerlies und Futter einkaufen können ^^

Sie hat selber einen von der Straße, der hat sie aber gebissen und ich glaube der lebt nur im Garten :(

Brigitta270755  03.07.2011, 22:11
@Pupetta

Ja, das ist ne gute Idee.

In den südeuropäischen Ländern leben viele Hunde nur draußen, auch wenn sie jemandem gehören. Dort haben die Menschen eben noch eine andere Einstellung zur Tierhaltung, und vielleicht ist deine Austauschschülerin ja auch nicht gut auf Hunde zu sprechen, wenn sie schon von ihrem eigenen gebissen wurde ? Aber das wirst du ja rausfinden.

Vielen Dank fürs Sternchen!

leckerlies brauchen solche hunde nicht -sondern richtiges futter(was du in rumanien kaufen kannst) -am besten ist aber eine spende ans tierheim!

es ist nicht ungefaehlrich so eine meute strassenhunde zu fuettern

. in bukarest habe ich da echt schon gefaehrliche hunde erlebt, die einen angefallen haben

. also mach das eher uber das tierheim oder stelle das futter hin und halte abstand,

Ich wuerde es auch lassen - sicherheitshalber. Vlt. kannst du in Rumaenien ja Hundeleckerlis kaufen.

Fragerich  01.07.2011, 15:38

Hundeleckerlis aus Rumänien? Bist du dir im klaren, dass sicher 70% der Bevölkerung dort nicht genug zu Fressen haben, täglich?

Die Leute sind noch einigermaßen "gesund" im Kopf, was Tierhaltung angeht - und nicht so plemmplemm wie die Deutschen.

"Die Deutschen geben trotz Krise MILLIARDEN für (Haus-)Tierfutter aus." siehe google

Das ist einfach nur krank!

Hunde4ever  01.07.2011, 15:49
@Fragerich

Das kann dir doch sonstwo vorbeigehen, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben! Wieso juckt dich das so, dass Leute ihnen Tieren Futter kaufen?

Annemaus85  01.07.2011, 17:04
@Fragerich

Ich halte es für ausgedacht, dass 70 % der rumänischen Bevölkerung täglich nichts zu essen haben.

Und es sollte jeder selbst entscheiden, ob er Geld für Tiere oder für Menschen ausgibt. Man kann ja auch beiden helfen, würde man z.B. nichts so viel Fleisch fressen wollen, müsste man auch nicht das Vieh mit Getreide und Soja füttern, was woanders auf der Welt fehlt.

niska  01.07.2011, 18:47
@Annemaus85

Sehr richtig Annemaus85. Wer wissen will in welchen Ländern wirklich hohe Unterernährungsraten zu verzeichnen sind, der informiert sich vorher: http://www.laenderdaten.de/indizes/welthungerindex.aspx

Tatsächlich ist es so, dass Rumänien rund 70% seiner Lebensmittel importieren muss, obwohl es die Ressourcen hätte die gesamte deutsche Bevölkerung jährlich komplett mit Lebensmitteln zu versorgen - leider brach die Landwirtschaft in Rumänien nach dem Fall der Sowjetunion zusammen und hat sich seitdem auch nicht mehr wieder erholt.

Das Argument für nachhaltigeren Lebensmittelkonsum hier bei uns finde ich auch sehr gut gewählt. Gibt kein besseres Mittel, mit dem alle einen kleinen Beitrag leisten können.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass ich Stänkerern, die das eine verteufeln, weil das andere ja so schlimm sei (a la wieso hilfst du Tieren, Menschen geht´s viel schlechter/ wieso hilfst du Ausländern, wir haben auch Kinder denen es schlecht geht), generell mal unterstelle, dass sich weder für das eine noch für das andere einsetzen und solche Argumente nur bringen, weil sie sich selbst rechtfertigen müssen. Denn mal ernsthaft: Ich kenne keinen, der sich aktiv für das eine (Tierschutz) oder das andere (Soziale Unterstützung) einsetzt und das jeweils andere für unwichtig hält. Ich tue beides und ich finde es immer gut, wenn Menschen helfen, sei es Tieren, Menschen oder auch Pflanzen.

Und zu guter Letzt: Auch die Rumänen sind nicht ach so unzivilisiert wie wir das gerne glauben mögen, selbst die haben Supermärkte in denen man - man glaubt es kaum - auch Hundefutter kaufen kann (und nur so zur Info nebenbei: Selbst Inder die sich chick genug sind kaufen ihren Hunden Hundefutter - ja, richtig gehört. Selbst in Indien hält man Hunde wie Haustiere, füttert sie, findet sie sogar niedlich und jagd sie nicht nur mit Steinen durch die Straßen - wobei das allerdings auch vorkommt. Ist halt ambivalent so ein Subkontinent)

Hi, es ist doch eine sehr romantisch gedacht, hunde in fumänien füttern zu wollen. sie könnten dir tatsächlich hinterherlaufen. du könntest dir auch ne krankheit fangen. und wenn sie zur saison auf touristenfutter angewiesen sind und danach leer ausgehen, dann ist den tieren auch nicht geholfen.