Darf man Desinfektionsmittel ins Flugzeug mitnehmen?

3 Antworten

ja, in 100 ml Flasche im ZIP Beutel. Beim Einsteigen bekommst du i.d.R. ein Desinfektionstuch.

Soweit die Verpackungseinheit geringer ist als 100 Milliliter, kann man sie auch im Handgepäck mitführen.

Eher nein, da brennbar.

NoLies  15.04.2022, 11:20

Unfug.

Still  15.04.2022, 12:17
@NoLies

Zitat gefällig?

Manche Gegenstände sind sowohl im Handgepäck als auch im aufgegebenen Gepäck verboten. Gar nicht ins Gepäck dürfen jegliche Sprengstoffe und -körper, Munition und dazugehörige Bauteile so wie Gase und brennbare Flüssigkeiten wie Gas oder Benzin für Feuerzeuge und die Feuerzeuge selbst.

RedPanther  15.04.2022, 13:26
@NoLies

Kannst du auch etwas Klügeres schreiben als ein einzelnes beleidigendes Wort? Zum Beispiel eine Begründung?

NoLies  15.04.2022, 13:36
@RedPanther

Warum ist Unfug denn beleidigend, und jeder der schon mal geflogen ist weiß, dass es Unfug ist. Kleiner Tipp zum nachdenken: deswegen wird Alkohol ( Desinfektionsmittel ist meist einfach Alkohol) ja auch in Massen in den Duty free Shops verkauft, eben weil es nicht erlaubt ist, ist klar.

RedPanther  15.04.2022, 13:43
@NoLies

Im Duty-Free-Bereich wird viel verkauft, das man ohne Probleme auch vor dem Flug kaufen und mitnehmen kann...

Warum ist Unfug denn beleidigend

Weil es eine beleidigende Formulierung ist.

Ein Mensch, der den Adressaten nicht beleidigen möchte (und ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache besitzt), würde z.B. sagen:

  • Ich bin anderer Meinung, weil...
  • Das ist nicht korrekt, hier kannst du lesen dass...
  • Wenn ich mir die Vorschrift ... anschaue, glaube ich nicht dass deine Aussage stimmt
NoLies  15.04.2022, 14:55
@RedPanther
Im Duty-Free-Bereich wird viel verkauft, das man ohne Probleme auch vor dem Flug kaufen und mitnehmen kann...

Eben. Dazu gehört Alkohol (und auch Desinfektionsmittel).

Weil es eine beleidigende Formulierung ist.

Deine Meinung. Fakt ist aber, es ist nich beleidigend. Wenn ich sage, dass eine Aussage Unfug ist, ist das das gleiche als wenn ich zb. sage, das ist falsch. Und von dir muss ich mich echt nicht belehren lassen, musst du echt andere Leute im Internet nerven nur weil dir ein Wort nicht passt? Ganz schön traurig.

Und es hat nichts mit Glauben oder Meinung zu tun sondern es ist Fakt, dass die Aussage einfach unfug ist.

Und dabei machst du jetzt genau das gleiche: du willst mich belehren und beleidigen und bist damit kein stück besser. Und - nun bitte nur noch zum Thema kommentieren, jegliches anderes kommentar wird ignoriert.

Still  15.04.2022, 16:58
@NoLies

Zitat aus Sorglosfliegen:

Im aufgegebenen Gepäck dürfen generell größere Mengen mitgenommen werden. Desinfektionsmittel mit Alkoholgehalten von über 70 % oder andere leichtentzündliche Desinfektionsmittel, die nicht zu den Toilettenartikeln gehören, sind verboten. Generell reichen zur Desinfektion der Hände Alkoholanteile von 60 bis 70 % aus.