Darf man (offenes) Essen ins Flugzeug mitnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An fester Nahrung kannst du mitnehmen, was du möchtest. Das Handgepäck darf nur nicht zu groß sein. Ob die Packung offen ist oder geschlossen, ist grad egal.

Problematisch sind Flüssigkeiten und "streichfähige" Stoffe, also sowas wie Frischkäse oder Leberwurst. Hiervon darf kein Behältnis größer als 100 ml sein (wie viel noch drin ist, ist egal). Alle Gefäße müssen zusammen in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel untergebracht sein, der maximal 1 l groß sein darf.

Auf einem Deoroller steht ja drauf, wie viel Flüssigkeit da drin ist... meist weniger als 100 ml. Desinfektionsmittel gibts Flaschen, die größer sind. Guck hier bitte auch nochmal in die Gepäckbestimmungen, was brennbare Flüssigkeiten angeht: Hände-Desinfektionsmittel brennt nämlich sehr gut.

Kannst du nicht währen ein paar Stunden Flug ohne "Gummibärchen, Chips," oder "Deo und Desinfektionsmittel" auskommen? Bleib lieber zuhause.

Und weisst du was: Fast überall wohin du fliegst ist dieses Zeugs billiger.

Klar kannst du geschlossene Packungen mit Gummibärchen oder Chips mitnehmen!

In der Regel auch offenen Packungen. Das kommt aber auch drauf an in welches Land du fliegst oder auf die jeweilige Airline.

Deo und Desinfektionsmittel unter 100 ml darfst du in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel mitnehmen. Der darf aber nicht mehr als 1 Liter Fassungsvermögen haben. Meistens ist auch eine Flüssigkeit bis 100 ml ohne Beutel kein Problem!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich darfst du es nicht, habe ich aber auch schon gemacht, wenn du Pech hast holen sie es in der security aus deinem Handgepäck und werfen es weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mitnehmen was du willst, aber eben erst aus dem Duty Free.