Weihnachtskatus blüht nicht (mehr)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zuhause.de/weihnachtskaktus-so-pflegen-sie-die-schlumbergera-richtig-/id_60799110/index

Übrigens: Meiner überlegt sich ´rum und ´num, was er eigentlich sein will: Oster- oder Weihnachtskaktus, grins:))) Mir wurscht, ich freu´mich zu jeder Jahreszeit über die Blüten!

By the way: Es gibt noch zig weitere gute links zu dieser Pflanze!

kidsmom
Fragesteller
@Gina02

Danke für den Link, habe auch jetzt "schon" mal einen Fehler gefunden, welchen ich u.a gemacht habe...

Gina02  12.01.2015, 15:02
@kidsmom

Das freut mich! Und wie gesagt: Es gibt noch zig weitere links. Wünsch´Dir weiterhin ´nen grünen Daumen! LG, gina

Gina02  14.01.2015, 08:47
@Gina02

♥lichen Dank für das Sternle und LG zu Dir!

Das sind "Aufsistzerpflanzen", die eigentlich in ganz wenig Substrat auf Ästen wachsen. Sie brauchen als keine "fette" Erde. Je nahrhafter die Erde, umso weniger blühen die. Also auf gar keinen Fall umtopfen oder düngen, am Besten jetzt kühl stellen und fast nicht gießen. Meine gehen im Sommer nach draußen, und wenn ich sie vor dem 1. Frost reinhole, werden sie nur besprüht (fördert Knospenansatz) und auf keinen Fall mehr gedreht. Das einzige, was mein ganz alter (den ich vor etwa 50 Jahren als Steckling gezogen habe) je an Dünger bekommen hat, war mal ein ausgesprochener "Blühdünger". Umgetopft hatte ich den mindestens 2o Jahre nicht mehr....das war auch nur nötig, weil der für die Pflanze zu kleine Topf immer umkippte.

du musst richtig düngen wenn eine blume keine blüten mehr zeigt liegt es meistens daran, das ihr phosphor fehlt das ist der stoff den die pflanze braucht um blüten zu produzieren. wenn du also nicht genug davon im boden hast musst du durch düngung dafür sogen das du da wieder phosphor rein bekommst. frag im blumen laden oder im nächsten gartencenter nach Phoshor betontem dünger wie oft du düngen solltest steht dann auf der verpackung drauf.....

wenn du das machst dann bin ich mir sicher das du zu weinachten wunderschöne blüten bekommst :D

kidsmom
Fragesteller

danke für den Tipp; in der Zwischenzeit habe ich den Standort der Pflanze gewechselt; daraufhin beschloss mein Weihnachtskaktus nach -zig Jahren erstmalig jetzt zu Ostern 'rum zu blühen!

jenny239  27.03.2015, 19:21
@kidsmom

dann ist es kein weinachts kaktus sondern ein oster kaktus die brauchen auch etwas meh licht aber nicht viel volle sonne ma der gar nicht :)

Im Frühjahr 1X pro Woche Gießen

Im Juli 2 X

Im Sommer alle 15 Tag ein wenig Dünger

Meiner Blüht zu 3 X diesen Winter

Er Blüht besser wenn der Topf ein wenig eng ist, kannst auch im Herbst sorgen das er weniger als 12 Stunden Licht hat, nur wieder hellerer Platz wenn er Knospen hat

kidsmom
Fragesteller

Danke, ich bin schon am überlegen, wo ich einen dunklen und kühlen Platz in meiner Wohnung finde...

Im Sommer wenn es geht ins Freie stellen, nicht in die pralle Sonne, und erst im Oktober, vor dem Frost wieder ins Zimmer stellen

kidsmom
Fragesteller

Gut danke - werde es versuchen, wird sehr schwierig - lebe in einer Wohnung ohne Balkon,... im letzten Stock.

Und das "gute Stück Pflanze" ist mit Topf breiter als ein Außenfensterbrett.