Alaun nötig bei lila/weinroten Hortensien?

Konkret geht es mir um lila oder bordeaux-farbene Hortensien (die von der Farbe her also in Richtung blau gehen).

Offensichtlich ist meine Frage nicht gut gestellt. Ich proklamiere nicht, dass die Blüten ihre Farbe behalten müssen. Ich frage, ob sie es tun werden. Ich habe nicht vor, Dünger mit Alaun zu kaufen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe rote Bauernhortensien im Garten.
Die Blüten bleiben rot während der gesamten Blüte.
Düngen tue ich mit Kompost vom eigenen Komposthaufen.
Mehr braucht´s nicht. Und Alaun schon mal gar nicht.

Wenn ich die Blau haben wollte, würde ich den Gartenboden richtiggehend vergiften.
Eine blaue Hortensie macht man vorsichtshalber nur im Kübel.

werwiewas99
Fragesteller

Danke nochmal für deine Antwort.

Wie gesagt, ich dünge auch nicht mit Alaun und möchte keine blaue Hortensie.

Die roten bleiben rot, ich weiß. Mich interessierte, ob lila oder bordeaux-farbene Hortensien (die von der Farbe her also in Richtung blau gehen) ebenfalls nur mit Alaun ihre Farbe behalten.

Blumenacker  03.05.2023, 11:28
@werwiewas99

Wenn die Farbvarietät ohne Alaun oder sonstigen Spezialdünger sich entwickelt hat, dann wird sie auch so ohne Alaun bleiben.
Diese Farbunterschiede sind wahrscheinlich das Ergebnis von Züchtung und nicht von der künstlichen Versauerung des Bodens.

Blumenacker  03.05.2023, 13:32
@Blumenacker

Es sei denn, es wurde mit Alaun vorgedüngt und die Blüten sind auf dem Weg zur blauen Farbe bei lila stehengeblieben. Da kommt´s wohl drauf an, wie lange der pH-Wert im Boden unter 5 bleibt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine Farbstoff, wenn er erst mal gebaut ist, sich wieder zurückentwickelt. Es könnte höchstens sein, daß sich bei einer Änderung des pH-Wertes vermehrt rote Farbstoffe bilden, die das Lila überlagern.

Blumenacker  06.05.2023, 11:32

Danke für den Stern!

Ganz Ehrlich? Ich finde Horthensien aller Art eine der hässlichsten Pflanzen die so in den deutschen Gärten wächst...

das ist aber nur meine Meinung zu den Dingern...

Aber zu deiner Frage: Warum "müssen" die ihre Farbe behalten? Ich bin der Meinung das eine Blühplfanze die ihre Blüte hergeben möchte das auch darf (damit meine ich nicht eingehen lassen). Es gehört aber für mich dazu dass Pflanzen die hier wachsen so wachsen dürfen wie man sie inder Natur auch beobachten können würde. Blüte kommt - und geht. Düngen kannst/solltest du (so natürlich wie möglich) das dient aber einfach der Nährstoffversorgung und nicht dem künstlichen Erhalt der Blüte.

werwiewas99
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Offensichtlich ist meine Frage nicht gut gestellt. Ich proklamiere nicht, dass die Blüten ihre Farbe behalten müssen. Ich frage, ob sie es tun werden. Ich habe nicht vor, Dünger mit Alaun zu kaufen.

DERstobbel  03.05.2023, 10:20
@werwiewas99

Kann ich dir leider nicht sagen da ich, wie gesagt die Dinger echt nicht schön finde und mich demnach nicht mit ihnen auseiandergesetzt habe..