Mit welcher Farbe muss ich mischen um blau zu bekommen?

7 Antworten

Rot und Blau ergibt Violett

Gründ und Gelb ergibt dann Blau

steefi  20.03.2021, 17:37

Na dann mach doch mal, ich bin gespannt ob das so ist.

Grün ist bereits eine mischfarbe aus blau und gelb, da müsstest du das gelb wieder entfernen, was nur bei ein paar zsuberstiften geht aber meistens eben nicht. Blau ist genau wie gelb und rot eine Grundfarbe.

Lila ist blau und rot

Aus grün kann man kein blau mischen. Blau lässt sich aber aus Cyan und Magenta ermischen.

zetra  01.07.2021, 19:11

Willst du den Nobelpreis erhalten, dann probiere einmal Blau aus Mischfarben her zu stellen?

Maurizio04  01.07.2021, 19:12
@zetra

Schau dir mal das Modell der subtraktiven Farbmisching an. Das ist die, die sich auf Pigmente bezieht. Der Itten Farbkreis ist generalüberholt. Schau dir mal den nach Harald Küppers an. Kann dir gerne ein sehr gutes Video dazu schicken.

zetra  01.07.2021, 19:29
@Maurizio04

Im Topf sollst du mischen, nicht mit den Computer, das ist eine andere Schiene und die Interessiert den Maler an der Leinwand nicht.

Maurizio04  01.07.2021, 22:07
@zetra

Ach so, und wie mischt man dann Magenta?

Schau dir den Teil vom Video an, wo sie mit Farben malt.

Lacrimis27  19.07.2021, 03:02
@zetra

Wenn du die Menge der Pigmente im Topf mischt kommt das selbe raus

Mischung grün und gelb

Und lila- grün, gelb, rot

blau und gelb gemischt wird zu grün.

blau ist eine Elementarfarbe die Du so einfach nicht mischen kannst.

Aus dem grünen müsstest Du irgendwie das Gelbe rauskriegen -