Wie habt ihr so euren Garten gestaltet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben ein 1200 m² großes Grundstück. Vorm Haus der kleinere Teil mit einigen Sträucher, Rasen und einem Baum. Hinterm Haus Terrasse, Rasen, Teich (5m Durchmesser), Staudengärten (da blüht es gerade sehr), kleine Gemüsegarten; Mischgehölze (z.B. Holunder, Haselnuss) und ein paar Bäume grenzen den Garten von drei Seiten ein. Haben dadurch immer sehr viele Vögel da.

Wir haben unseren Garten naturnah gestaltet. Bei uns wächst vieles wie es will und wenn es uns nicht stört lassen wir es wachsen. Rasen haben wir ganz wenig. Bei uns ist jedes Fleckchen bepflanzt das macht am wenigsten Arbeit.

Solche Art Garten wie Eurer ist nicht bmein Geschmack. Es ist mir zu steril und alles zu sehr in Form gezwungen. Zuden sind für Vögel, Reptilien und Insekten solche gepflegten Gärten uninteressant.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Hessen001
Fragesteller
 Zuden sind für Vögel, Reptilien und Insekten solche gepflegten Gärten uninteressant.

Das scheinen die Vögel bei uns wohl nicht zu wissen. 😅

Das war auch mal ein langweiliger Rasen. Ich habe hauptsächlich Obstbäume, 5 Hochstämme, vier Halbstämme und Gemüse und Kräuterbeet.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Deutschland, Gesellschaft)

Nee, so ein aufgeräumter Garten ist nicht mein Geschmack. Viel zu künstlich und zu wenig naturnah. Alleine schon diese öde Rasenfläche. Alles viel zu steril, wie geschleckt. Kein Stückchen Laub liegt rum, kein Gänseblümchen, kein Unkräutchen. Und diese in Form geschnittenen Pflanzen sehen für mich (sorry, nicht böse gemeint) etwas lächerlich aus. Garten ist für mich Natur, und das auf den Bildern hat mit Natur nicht viel zu tun. Da würde ich mich nicht wohl fühlen.

Hessen001
Fragesteller

Das kann ja gerne Deine Meinung sein, aber darum ging es jetzt ja überhaupt nicht.