2

Welche Kräuter gehören dringend in einen Küchengarten?

Frage von Podencotina Podencotina

Wäre nett, wenn man quasi eine "Wichtigkeits-Reihenfolge" aufstellen könnte - sonst artet das in Chaos aus (kennt man doch, oder? <zwinker>)

Habe mir gedacht:

1. Petersilie
  2. Schnittlauch

Basilikum und Thymian habe ich auch bereits...

Was fehlt noch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von sommerfrage sommerfrage

Majoran/Oregano ,Kerbel (passen zu Rühreiern), Liebstöckel( = Maggikraut für Suppen o.ä.),und Rosmarien (für Braten, o.ä.), Pfefferminze, Zitronenmelisse (z.B.:klein geschnitten zum Salat), Thymian (für Pizza o.ä.), Salbei (für Saltimbocca u.a), Lavendel (guter Duft gegen Motten), Ysop (zu Fleischsalaten,....) Pimpinelle (ist gut für Salatdressing, kann Dir Rezept geben). Nur würde ich Zitronenmelisse in ein Extragefäß setzen. Sie soll andere Pflanzen am wachsen hindern. Hier kannst Du mal schauen, was es alles gibt und wozu es verwendet wird. Da weißt Du gleich, was für Dich wichtig ist und worauf Du verzichten kannst. http://www.wuerzkraut.de/kraut.htm

Kommentar von sommerfrage sommerfragesommerfrage

Fertige Kräuterspiralen haben allerdings ihren Preis, Von 29,99 €, im Moment bei ebay, bis 895,00 €. :-)

Kommentar von Podencotina PodencotinaPodencotina

Habe eine beim OBI gesehen, 149,- muntere Euronen, aber - ne, hätte keinen Platz um so etwas gut aufzubauen. Allerdings... <grins> Ich habe so einen alten Plattformwagen der zur Zeit noch meine Tomaten beherbergt - habe gedacht, ordentlich große Töpfe drauf und dann kann ich die Kräuter notfalls jederzeit bequem umsiedeln. Und mit Folie überdachen kann ich das Ding auch, also ist das quasi ein transportables kleines Gewächshaus :-)

Daaaaaaaanke fürs Sternchen . :'-)

Wo kommen dann Deine Tomaten hin? Und wenn Du die Kräuter dort hin pflanzt, denke daran, dass das Wasser ablaufen muss, damit die Kräuter nicht "ersaufen.:-)"

Die Tomaten werden mit Sicherheit sowieso zu groß werden und ich werde sie irgendwann umsiedeln müssen... und ich bin immer schwer am werkeln und basteln (mein Mann ist tatsächlich neidisch auf mein ganzes Werkzeug, hihi), werde problemlos eine Konstruktion bauen können, dass ich die Töpfe mit den Kräutern dann in verschiedene Höhen setzen kann etc. :-) Danke fürs Rezept!

Soll ich Dir mal meine Garten- Adresse geben und die Stelle wo ich auch sowas hin möchte? Wird das eine Wendeltreppe? LOOL :-)

• 2
    Antwort von anonym09 anonym09

Ich hatte Oregano, das Zeug wächst wie Unkraut, Zwiebeln wegen der Schloten sind gut, Knoblauch kann man immer brauchen, Zitronenmelisse wächst auch schnell und kommt immer wieder, Pfefferminze kann mit Melisse gut zu Tee verarbeitet werden und ist eine gute Deko, Deko und für Salate zu verwenden ist Kapuzinerkresse, die ist allerdings einjährig....

Dann gibts noch das Maggikraut, das wird aber riesengroß und man braucht nicht viel davon.

Stimmt, Kapuzinerkresse ist echt lecker und ist auch noch eine dekorative Hängepflanze.:-)

Kapuzinerkresse wird bei mir immer von Blattläusen überfallen... bähpfui... Pfefferminze, stimmt, die wuchert aber auch, die hatte ich mal und habe sie sehr selten gebraucht. Knoblauch hatte ich noch nie, wäre direkt mal ne Idee... mal gucken, wieviel Platz ich noch habe... Dankeschön für die Antwort!

• 2
    Antwort von Sinaanis Sinaanis

Es hängt ein bisschen davon ab, welche Art von Küche du besonders oft kochst, wie wichtig die einzelnen Kräuter sind. Ich z.B. koche viel italienisch und mediterran, aber auch neudeutsch sozusagen, und ich würde sagen, die wichtigsten Kräuter sind für mich in dieser Reihenfolge (von wichtig zu weniger wichtig): Basilikum, Oregano, Rosmarin, Minze, Petersilie, Bärlauch, Liebstöckel, Melisse.

Dankeschön!Einen Teil davon hab ich ja schon... aber bei dem Liebstöckel, da will mir nicht einfallen für was ich das schon mal gebraucht haben könnte... hmpf, muss das Alter sein...

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

liebstöckel ist daas sogenannte maggikraut - wirst du bestimmt schon mal ohne es zu ahnen gegessen haben - in irgendwelchen fertigmischungen für suppen / sossen...

ich verwende es viel bei salatsossen - leider muss ich es getrocknet kaufen, weil ich keinen garten habe... lg

Ach DAS war das... <Hand-vor-den-Kopf-schlag> Dankeschön! Eigentlich mag ich das nicht so sehr, hab auch nur ein bisschen was getrocknet in der Tüte gekauft und brauche es seeeehr selten. Andererseits haben getrocknete Kräuter eigentlich geschmacklich nicht sooooo viel mit den frischen zu tun - besorge ich mir jetzt also vielleicht doch...

• 2
    Antwort von sikas sikas

Dill ,Kerbel,falls im Garten Liebstöckel,Majoran/Oregano,und Rosmarien dürfte bei mir auch nicht fehlen.Macht er auch nicht :O)

LG Sikas

Huuuch... dann brauch ich noch mehr Platz <grins> Dankeschön für die Antwort! Wobei, Liebstöckel... öhm... hab ich den schon mal gebraucht? <kopfkratz-und-nachdenk>

Kommentar von sikas sikassikas

Kennst Du vielleicht als Maggiekraut ein Suppen Gewürz was in kaum einen Suppengrün fehlt.Und auch getrocknet noch gut würzt.

liebstöckel ist daas sogenannte maggikraut - wirst du bestimmt schon mal ohne es zu ahnen gegessen haben - in irgendwelchen fertigmischungen für suppen / sossen...

ich verwende es viel bei salatsossen - leider muss ich es getrocknet kaufen, weil ich keinen garten habe... lg

Da hat ich schon drauf geantwortet!

na, dann hat sie jetzt doppelte information - ist doch gut... ;-)

Hallo Podencotina.

Danke erst mal und ja es ist schon ein unterschied zum Probieren kannst Du dir ja mal ein Sträußen frisch kaufen oder aus einem Suppengrün.Eine richtige Kartoffelsuppe ohne Liebstöckel da fehlt direkt was und auch in Mischungen nicht zu verachten.Trocknen am besten Warm aber im Schatten und sobald trocken rebbeln und sichern.

LG Sikas

Dankeschön für die Information - gut, also auch noch Liebstöckel <grins>, so viel Platz werde ich schon noch auftreiben...

Werde mich jetzt erstmal schlau machen, welche Pflanzen eigentlich was für Verhältnisse zum Wachsen bevorzugen...

Liebe Grüße!

Der Liebstöckel wird ziemlich groß und hoch wenn man ihn lässt.Unsere Staude hat eine Durchmesser von fast einem Meter und wird bis 2,40 Meter hoch.Wir lassen sie aber, haben genügend platz dazu.

LG

War kein Liebstöckel zu bekommen - tja, wohnst leider zu weit weg lieber Sikas, sonst hätte ich Dich glatt um nen Ableger angehauen... ;-)

Naja, muss ja nicht alles gleich heute sein.

Der kommt jetzt erst langsam raus demnächst ist der auch wieder im Angebot.

Aaaaaaaaaahhhh! DAS ist allerdings ein Grund! <grins>

• 2
    Antwort von miccy miccy

Rosmarin und Liebstöckel !

Kommentar von Teufel2010 Teufel2010Teufel2010

ach ja, rosmarin vergessen, sorry.....

Hmmmmmmmmm, das wird aber voll... kommt mir auch nicht SOOOO wichtig vor... oder doch? <grübel> Liebstöckel? Hmmmmmmmmm... Wofür? Verrät mir das jemand? Ich steh da gerade auf´m Schlauch wie man so schön sagt... Jedenfalls: Dankeschön für die Antwort!

• 1
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Wovon ich besonders viel brauche ist Petersilie und Schnittlauch und Zitronenmelisse, Liebstöckel und Salbei! Foto: mein Kräutergarten

Schööööööönes Foto! So viel Platz habe ich leider nicht im Garten (liegt natürlich nicht nur daran, dass meine Hunde größer sind, grins).

Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Thymian und Oregano habe ich jetzt erstmal. Ach ja, und Basilikum selbstmurmelnd, das brauche ICH nämlich oft...

Liebe Grüße, und danke für das Foto!

• 1
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... Blattpetersilie - Wurzelpetersilie - Krauspetersilie - Kerbel ( muss man mögen da er leicht seifig schmeckt - Schnittlauch - Salbei - Minze - Basilikum - Rosmarin mindestens eine Sorte - Thymian auch mindestes zwei sorten - Zitronenkraut - Liebstöckel ( auch Maggikraut genannt besonders für Suppen - Gemüse ) Gartenkrese - Knoblauch - Bohnenkraut auch da mindestens 2 Sorten - Estragon (( besonders für Soßen geeignet und Salate ) wer gern Dill ißt für Fisch und sonstige Marinaden - Soßen - Kapuzinerkresse - Kümmel besonders für Sauerkraut - Brötchen - Löffelkraut kennen nur wenige, es hat einen strengen Geschmack - Lorbeer als Strauch - ist aber nur bedingt Winterhart ist mehrjährig und muss gschützt überwindert werden - Merrettich bedingt lagerbar - Pimpinelle auch sehr wenig verbreitert - Sauerampfer ist auch wenig verbreitet - Tripmadam kennen auch nur wenig hat einen eigenwilligen Geschmack - ist nur eine kleine Auswahl - ich würde dazu empfehlen in einen 40 cm topf Beettomaten - sehr lecker - an einer Pflanze sind bis zu 80 Stück -

Guck Dir meinen Rasen an, von wegen Sauerampfer ist nicht verbreitet... <lach> Habe tatsächlich aber schon mal einen Salat aus Gänseblümchenblüten, Sauerampfer, Löwenzahn usw. gemacht. War gar nicht schlecht <grins> Dankeschön für die Antwort!

• 1
    Antwort von Teufel2010 Teufel2010

hallo kkkeinplannnn, ich mache ne ausbildung zum koch und weiß das.....schnittlauch, petersilie, majoran, bärlauch und vll. auch estragon, die brauchst sehr oft.... gruß teufel2010

Estragon! Gute Idee! Aber Bärlauch? Brauche ich nicht gerade oft - hab ich einige Male aus dem Wald gemopst <grins> Jedenfalls Danke für die Antwort!

• 1
    Antwort von marlylie marlylie

liebstöckel, zitronenmelisse

Zitronenmelisse, auch ne Idee... Ich brauche mehr Platz!!! <kreisch> Dankeschön für die Antwort!

• 1
    Antwort von Klingenstadt Klingenstadt

also auf jedenfall MINZE...

...wie sollst du sonst die caipirinhas machen??

Minze ist auch ne gute Idee, allerdings, Caipirinha... och nööööööööö... <lach> Dankeschön!

In den Caipi kommt keine Minze, wäre sonst nicht mein Lieblingsgetränk. Die kommt in den Mojito!

• 0
    Antwort von alienliebe alienliebe
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.