Wieso haben Kater (Hauskatze ♂) keine Mähne wie die Löwen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Mähne ist ein Männlichkeitssymbol (und damit ein attraktives Merkmal für Löwinnen) des Löwen. Wenn sie besonders dunkel und lang ist, deutet das auf gute Gesundheit und Ernährung sowie einen gesunden Hormonhaushalt hin. Löwen sind erst recht spät geschlechtsreif (2 - 3 Jahre) und Löwenmännchen töten häufig Nachwuchs anderer Löwenmännchen, deshalb bedeutet Nachwuchs mit weniger überlebensfähigen Männchen für ein Weibchen eine "Verschwendung" von Zeit und Energie für einen weniger wahrscheinlich überlebenden Nachwuchs. Die Chance auf Weitergabe der eigenen DNA ist also höher, wenn nur mit besonders starken und überlebensfähigen Männchen verkehrt wird und dafür ist die Mähne ein Erkennungsmerkmal. Löwen (als eine von wenigen (Groß-)Katzenarten) leben in Rudeln, sodass so eine "Kennzeichnung" von besonders überlebensfähigen Exemplaren einen evolutionären Vorteil für diejenigen Rudel darstellt, die sie haben, während andere Rudel eher an mangelndem Nachwuchs aussterben, weil deren Selektion bei der Partnerwahl weniger effizient ist.

Hauskatzen hingegen leben weder im Rudel (die Fortpflanzung und das Großziehen des Nachwuchs läuft ganz anders ab), noch unterlagen sie in den letzten Jahrtausenden einer starken natürlichen Selektion. Sie werden vielmehr schon seit vielen Jahrtausenden gezüchtet, wobei Gesundheit und Aussehen eine große Rolle spielen. Eine Katze mit Mähne oder angedeuteter Mähne ist und war für Züchter eher unattraktiv, weshalb solche Tiere eher nicht weitergezüchtet wurden. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es irgendeine Hauskatzenart mit (angedeuteter) Mähne gibt (auch wenn diese wahrscheinlich dann nicht nur bei Männchen vorkommt), aber diese ist dann komplett anders entstanden: nämlich nicht durch natürliche Selektion (weil sie einen evolutionären Vorteil darstellte), sondern durch künstliche Selektion durch Menschen (Züchtung).

Satiharu  20.12.2016, 15:45

Dolan pls

Hallo,

genau ist dieser Zusatnd noch nicht erforscht. Es wird vermutet, das die Begründung darin liegt, das in der Freien Natur die Löwen den Hals des Gegners in Revier oder Rivalenkampf immer versuchen anzugreifen.

Bei einer Hauskatze ist das nicht der Fall. Hier wird bei Revier oder Rivalenkämpfer nicht geziehlt auf den Hals attakiert.

Gruß
Sepp

verreisterNutzer  20.12.2016, 14:09

...und was hat das nun mit der Mähne zu tun?!

Sepp2745  20.12.2016, 14:13
@verreisterNutzer

Die Mähne schützt zum Teil vor Bissverletzungen und (wird noch vermutet) wirkt es auf den Gegner Einschüchternd. Oft gehen Rival oder Revierkämpfe, Einschüchterungsversuche voraus.

Satiharu  20.12.2016, 15:48
@Sepp2745

Haha selten so Irrsinn gelesen, vor Bissverletzungen schützen ^^

Haste mal Hunde kämpfen sehen? Warum haben die Keine Mähne, oder die Zebras? Werden schliesslich auch von den Löwen gebissen.

Weil die Hauskatzen nicht vom Löwen abstammen sondern eine eigene Unterart bilden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkatzen

Es gibt nur den Löwen, der eine Mähne hat, bei Tigern, Leoparden, Schneelöwen, Jaguar oder Cheetahs wirst du keine Mähne finden ( die haben höchstens ein paar Stellhaare auf dem Widerrist).

Weil sie keine Löwen sind. Andere Katzenarten wie Leopard, Gepard, Jaguar, Puma etc.. haben auch keine Mähne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Tiger, Panter, Leoparden,Geparden Pumas haben doch  auch keine Mähnen