Sind Hauskatze und Löwen freundlich gesinnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man eine friedliche Hauskatze also eine die entspannt ist zu einem Löwe packen würde

Meine Vermutung:

Die Katze würde wegen des plötzlich in ihrer Nähe befindlichen großen Raubtiers Panik bekommen, wenn sie nicht von klein auf an einander gewöhnt wären (weil sie z.B. gemeinsam aufgewachsen sind).

Keine Ahnung, wie der Löwe reagieren würde. Wenn er genervt ist, dann wird die Katze es vermutlich deutlich zu spüren bekommen, ist er gerade komplett entspannt und gleichgültig, dann wird er vielleicht nur neugierig gucken und höchstens aufpassen, dass sie ihn in Ruhe lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Löwen sind recht speziell unter den Katzen. Sie leben in Rudeln - was andere Katzenarten nicht tun. Auch wenn die These der Katze als komplette Einzelgängerin dann doch nicht so ganz stimmt, Rudeltiere sind es dennoch nicht!

Somit würde ich vermuten, dass das Verhalten und die Kommunikation von Löwen und Hauskatzen dann doch zu unterschiedlich wären, als dass sie sich problemlos "verstehen" würden. Und sie würden vermutlich auch nicht denken, dass der/die jeweils andere ein Artgenosse ist. So klug sind Katzen dann doch, um das zu checken ;). Da würde es also eher auf Kampf hinauslaufen, bzw. darauf, dass die Hauskatze zusieht, schnellstmöglich wegzukommen ;).

Das war zwar kein Löwe, aber von der Kombination "Tiger + Hauskatze" hab ich mal ein Video gesehen (die Hauskatze ist irgendwie in das Gehege gekommen).

Die Katze wollte eindeutig mit dem Tiger spielen. Der Tiger hat das auch erwidert, allerdings war er halt etwas kräftiger als die Katze. Die Katze hat das wohl nicht überlebt.

Ein normaler Löwe würde einfach Happs machen und die Katze auffressen.

Löwen sind dafür bekannt, Geparden zu jagen, und auch eigene junge zu fressen

Stuy3  10.06.2022, 22:12

Die Geparden verjagen sie nur, um ihr Revier zu verteidigen. Die Kleinen jagen sie nur, wenn sie von einem anderen Vater stammen, die wollen sie dann los werden, da sie ihn mal "besiegen" könnten und er dann das Rudel verlassen müsste. In einem Rudel sind eigentlich nur ein Löwe, aussert die eigenen Jungen des Löwenvaters.

Rheinflip  10.06.2022, 22:31
@Stuy3

Löwen und andere Katzen töten einfach gerne.

Wäre die Hauskatze größer würde sie dich auch töten

Asyra13  10.06.2022, 22:34
@Stuy3

Ein Löwenrudel wird nur selten von einem einzigen Männchen angeführt. Meistens sind es zwei bis drei Männchen, die ein Rudel leiten. Oft sind es sogar Brüder.

Maya707  11.06.2022, 02:24
@Rheinflip
Wäre die Hauskatze größer würde sie dich auch töten

Das ist die allgemeine Behauptung. Aber sie ist aus einem wichtigen Grund Unsinn: Katzen können ihren Menschen lieben.

Durchaus möglich, dass sie fremde töten würden, aber zum eigenen Menschen können sie (wenn man es richtig anstellt) eine echte Bindung aufbauen.

Maya707  11.06.2022, 02:27
@Stuy3

Löwen sind leider echte Killer. Sie verjagen nicht, sie töten, wenn sie können. Ich sage bewusst LEIDER, da ich Löwen echt toll finde. Aber das sind Machttiere, die ihre Position gnadenlos verteidigen.

Löwen sind Machttiere, die ihr Revier gegen alles gnadenlos verteidigen. Konkurrenten werden knallhart bei Seite geschoben.

Zwar ist die Hauskatze keine Konkurrenz für den Löwen, aber wilde Löwen sind meist alles andere freundlich. (Ich bin aber ein echter Löwenfan!)

Kommt aber sicher auch auf das einzelne Individuum an. Löwinnen sind meist wesentlich entspannter als die Paschas.

Trotzdem dürfte eine Hauskatze einen weiten Abstand halten um ihr Leben zu behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.