Welche Impfungen bei einer Hauskatze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nicht vergessen dass du als Haustierbesitzer alle möglichen Bakterien und co. durchaus z.B. an den Schuhen mit reinbringen kannst.
Tollwut ist natürlich seeehr unwahrscheinlich, zumal die Tollwut in Deutschland, ausgenommen bei Fledermäusen, auch als Ausgerottet gilt, aber muss die Katze z.B. aus irgend einem Notfall in eine Pension oder dergleichen, muss sie meist sogar eine aktive Tollwutimpfung vorweisne. Im blödem Fall schafft es eventuell deine Katze auch mal aus zubüchsen, dass ist nicht unmöglich.
Auch bei Hauskatzen sind regelmäßige Impfungen durchaus Sinnvoll, je nachdem welcher Impfstoff verwendet wird hat eure Katze 1-3 Jahrelang den Impfschutz. Zudem bekommt die Katze dann eine Spritze und das wars, wäre sicher nicht schön wenn sie sich, auch wenn es unwahrscheinlich ist, ernsthaft krank werden könnte und dann regelmäßig oder auf längerem Zeitraum zum Arzt muss, nur weil man eine Spritze umgehen wollte.
Unwahrscheinlich bedeutet halt am Ende noch immer nicht ummöglich.

Die Impftabelle die NoLies hochgestellt hat, ist auch sehr hilfreich dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das ist völlig o.k. und ihr müsst euren Kater auch nicht jedes Jahr impfen lassen.

Alle 3 Jahre reicht, alles andere ist Geld für den Tierarzt und belastet die Gesundheit eures Katers.

verreisterNutzer  05.05.2023, 19:13

Danke! sehr hilfreich:)

NoLies  05.05.2023, 19:19
@verreisterNutzer

Leider absolut falsche und unverantwortliche Antwort. Die jährlichen Impfungen sind wichtig und richtig.

Scooter14  05.05.2023, 19:23
@NoLies

Das solltest du mit unserem Tierarzt ausdiskutieren und stammt nicht von mir. Multispritzen, in denen mehre Impfungen gleichzeitig injiziert werden können sogar Krebs auslösen.

NoLies  05.05.2023, 19:28
@Scooter14

Es gibt Impfstoffe, die 3 Jahre lang gültig sind, es gibt aber auch welche die 1 Jahr lang gültig sind. Einfach zu behaupten, dass alle 3 Jahre reichen ist also grundsätzlich falsch. Bei vielen Impfstoffen ist da dann garkein Schutz mehr gegeben.

Multispritzen, in denen mehre Impfungen gleichzeitig injiziert werden können sogar Krebs auslösen.

Quelle?

NoLies  05.05.2023, 19:18

Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Woran meinst du verdient der Tierarzt mehr: an einer Impfung oder an einer Behandlung für Katzenschnupfen/Seuche? Denk mal scharf nach.

Leider meinen viele Impfungen oder ähnliches wäre nicht wichtig für die Katze. Reden auch noch was von "Tierarzt will Geld verdienen" und sonstiges. Aber ein Tierarzt würde natürlich viel mehr Geld verdienen, wenn eine Katze an Katzenschnupfen und ähnlichem erkrankt. Mit Impfungen verdienen Tierärzte kaum Geld.

Je nachdem welcher Impfstoff genutzt wird hat die Katze 1 bis 3 Jahre Schutz. Sollte aber innerhalb der Zeit aufgefrischt werden, da ansonsten der Schutz verloren geht und die Katze sonst ggf. nochmals gänzlich neu Grundgeimpft werden muss. Die Impfampel der Vet StiKo (3x Grün = Core Impfungen/Nötige Impfung 2x Grün = Empfohlen usw) gibt guten Aufschluss darauf was nötig ist und was nicht: https://stiko-vet.fli.de/de/impftabelle/a-kleine-haustiere/a-2-katze/

Ist nicht nötig für reine Hauskatzen.

Lg

NoLies  05.05.2023, 19:19

Leider absolut falsche und unverantwortliche Antwort. Die jährlichen Impfungen sind wichtig und richtig.

LouDelaCow  05.05.2023, 19:29
@NoLies

die Tollwut Impfung?
wen sie nicht mal n fuß nach draußen setzen??

NoLies  05.05.2023, 19:33
@LouDelaCow

Es wird nach nötigen Impfungen gefragt. Nicht nur nach Tollwut. Eine Katze sollte Grundimunisiert werden. Und ja, auch gegen Tollwut. Wird verlangt wenn die Katze zb. mal Notfalmässig in eine Pension oder ähnliches muss.

LouDelaCow  05.05.2023, 19:37
@NoLies

Da Katzenschnupfen und Katzenseuche bereits geimpft wurde,
und es die nötigen 2 Impfungen für Hauskatzen sind,
hab ich mich nur auf die Tollwut Impfung bezogen.