Miauen Katzen wenn sie "untereinander alleine" sind?

14 Antworten

Katzen haben noch ganz andere Töne auf Lager, wenn sie "untereinander alleine" sind. Hast du noch nie einen Revierkampf von Katern gehört? Da geht es ab. (Ich spreche hier von Freigängern, die sich nachts im Garten treffen.)

Katzen Miauen untereinander kaum. Das Miauen dient der Kommunikation mit dem Menschen. Untereinander verständigen sie sich anders (Körpersprache, Geruch)

Das typische "Miauen" ist die Art wie Babykatzen mit ihren Eltern kommunizieren. Da Menschen bevorzugt auf diese Geräusche reagieren, behalten die Katzen die unter Menschen aufwachsen diese Angewohnheit bei, jedoch tatsächlich nur wenn sie sich Menschen bemerkbar machen wollen.

Untereinander kommunizieren Katzen mit Gesten, Blicke, Fauchen, Knurren, Spucken, Schnurren und in der Paarungszeit mit Jaulen (Katzenmusik).

Lustiger Nebenfakt: Katzen die Menschen Beute mitbringen tun dies weil sie die Menschen niemals jagen und Beute machen sehen und besorgt sind sie könnten verhungern wenn sie nicht zur Jagdt motiviert sind.

Katzenmütter bringen auf diese Art ihren Jungen Beute mit um ihnen die Jagdt beizubringen.

Das bedeutet Katzen sehen uns als unfähige Babies an ;)

Dackodil  17.01.2017, 00:13

Und haben sie damit nicht recht?

Andrastor  17.01.2017, 00:17
@Dackodil

Nicht wirklich, nein. Rein objektiv betrachtet haben sie damit nicht Recht.

Katzen miauen nur wenn sie ganz klein sind mit ihrer Mutter. Als Erwachsene kommunizieren sie mit anderen Katzen lautlos über Körpersprache und Pheromone. An Lautsprache kommt das Begrüßungsgurren. Das ist ein Stimmfühlungslaut und bedeutet: hallo, hier bin ich, ich bin friedlicher, entspannter Stimmung. Wo bist du?
Fauchen und Knurren und Spucken sind Laute der Warnung, Aggression und Angst. Und die Kater singen natürlich auch.

Katzen bemerken während ihrer Entwicklung, daß Menschen auf ihr Miauen reagieren. So lernen Mensch und Katze gemeinsam, welches Miau, welchen Wunsch ausdrückt.
Eigentlich alle Katzenbesitzer können sagen, ob ihre Katze Hunger hat, oder raus will, oder schmusen will, oder , oder ...
Jedes Katzen-Menschen-Gespann entwickelt so seine eigene Sprache.

Darum sind Streunerkatzen, die erst spät ein Zuhause und Menschen finden, in der Regel stumm.

Fritzchens Mutter sieht aus dem Fenster wie Fritzchen hinfällt und sich das Knie böse aufschlägt. Zu ihrer Verwunderung kommt kein Ton, kein Weinen .
Später beim Mittagessen fragt sie ihn. du bist doch vorhin hingefallen, aber du hast gar nicht geweint?
Ich wußte ja nicht, daß einer guckt, meint Fritzchen.

So ist das bei Katzen auch. Die wissen genau, ob sie einen Ansprechpartner haben oder nicht.

Dackodil  17.01.2017, 00:17

Übrigens: Hunde haben Herrchen und Frauchen - Katzen haben Personal.

Und um das Personal rumkommandieren zu können, muß man sich ihnen in einer Sprache verständlich machen, die sie verstehen. Sie verstehen eben nur Babysprache ;-)

Der Spruch ist nicht neu, aber immer noch sehr treffend.

Mein Spruch zu dem Thema ist: von Katzen lasse ich mich am liebsten terrorisieren.

Untereinander mauzen erwachsene Katzen sich nicht an, das ist ihren Dosenöffnern vorbehalten. Leise geht es bei einer Schlägerei unter Katzen trotzdem nicht zu denn die Samtpfoten können auch noch schreien, gurren, knurren und Geräusche von sich geben für die hoffentlich nie jemand einen Namen erfinden musste.

Ich habe Hund und Kater, der Hund kann lauter werden, welch Wunder aber der Kater schafft es das ich nachts um 4 aufstehe und ihm Futter gebe, nur damit das Gejammer aufhört...Katzen sind so verflucht hartnäckig^^ Dabei mautz er gar nicht, er kommt nur auf mein Bett, gnurzelt sich einen, schmust mich an, schnurrt, geht leise grummelnd Richtung Tür und wiederholt die Abfolge bis ich gehorche ;)

Gehe ich aus dem Haus ruft er hinterher, bin ich dann die Treppe draußen rauf gibt er es dran und es herrscht Ruhe. Geht mein Mann ist ihm das Latte^^ Gehe ich aber der Hund bleibt da fühlt sich der Kater berufen Haus und Hund zu bewachen, nicht andersrum. Ich hab halt nur Psychos hier wohnen :D