Quält meine Nachbarin ihre Katzen?

5 Antworten

Du kannst es dem Ordnungsamt melden, oder auch direkt dem Veterinärmt. Wer bei Euch dafür zuständig ist, musst Du googlen.

Katzen können zwar mehrere Tage alleine bleiben, aber nicht regelmäßig. In dem Fall vernachlässigt man seine Verantwortung als Tierhalter. Ebenfalls bedeutet es, dass die Tiere nicht artgerecht ernährt werden. Trockenfutter ist für Katzen gänzlich ungeeignet. Das führt zu Nierenversagen, Zahnfleischentzündung, Diabetes, Übergewicht, usw. Zudem sind Katzen Etappenfresser und benötigen mehrmals täglich Nassfutter.

Wenn man keine Zeit für Tiere hat, kann man eben keine halten. Sie ist zu selten da und kann somit nicht für die Gesundheit und das Wohlbefinden sorgen. Katzen können sich auch durchaus verletzen, was in dem Fall niemand rechtzeitig mitbekommen würde.

Katzenklos müssen täglich gereinigt werden, mehrmals. Katzen sind reinliche Tiere.

Sie müssen auch beschäftigt und nicht sich selbst überlassen werden.

Tierschutzgesetz §1 sagt:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.

muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2.

darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3.

muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Das ist da definitiv nicht gegeben.

sammyok  08.06.2023, 18:06

Woher willst du wissen dass die Tiere in der Zeit nicht richtig versorgt sind ? Nein, kein Amt wird da einspringen.

Katzen können mehrere Tage allein bleiben. Wenn sie zu Zweit sind, ist es kein Problem, sie brauchen nicht unbedingt die menschliche Gesellschaft.

Es gibt Automaten für Nassfutter und selbstreinigende Katzentoiletten.

Und ich nehme an, dass die Nachbarin die Wohnung nicht nur für ihre Katzen gemietet hat, sie wird schon wieder zurück kommen.

SanchezC137  08.06.2023, 18:31
@sammyok

Auch wenn man Situationen schön redet, bleiben sie schei$e.

Woher willst Du wissen, ob da so ein Automat für Nassfutter steht? Wer sich so verhält wie die Frau, hat überhaupt nicht die nötige Intelligenz, um sich über sowas Gedanken zu machen. Wäre sie intelligent, hätte sie keine Tiere wenn sie eh dauernd weg ist.

Zumal Du auch nicht beurteilen kannst, wann irgendwelche Ämter nach dem Rechten gucken. Ich habe schon weniger schlimme Meldungen abgegeben, welche für die Tierhalter Konsequenzen hatten. Funktioniert natürlich am besten, wenn man es nicht anonym meldet.

laylay348
Fragesteller

also sie war nur jeden zweiten tag da und hat sie nichts mit den Katzen unternommen, höchstens Katzenklo gereinigt! Das Problem ist halt dass sie gleich nebenan wohnt und es offensichtlich ist wenn ich sie melde... Ich bin Studentin und will mir selber da keine Probleme bereiten.. :( das Komische ist auch wieso die Katzen nie miauen oder ich sie nie beim herumlaufen höre, denn normalerweise hört man alles von hier..... ich denke einfach dass diese depressiv geworden sind.. oh man weiss nicht was tun

laylay348
Fragesteller
@SpookyBatwing

was meinst du damit? ich weiss zu 100% dass sie drin sind aber wahrscheinlich sind sie depressiv

laylay348
Fragesteller
@SpookyBatwing

ich bin 24h zu Hause am Lernen, es handelt sich eigentlich um eine Wohnung die dann in eine Garconniere und in eine andere Wohneinheit aufgeteilt wurde, unsere Wohnung wird nur durch eine dünne wand getrennt :) ich weiss es

Sprich sie doch einmal höflich an wie z.b. "Ich habe mitbekommen das sie nich sehr oft zuhause sind, gibt es jemand der die Katzen richtig umsort?" Auch wenn du weisst das das nicht der Fall ist, merkt deine Nachbarin vielleicht so das sie sich zuwenig um ihre Katzen kümmert wenn reden immernoch nicht hilft kannst du ja zu der Polizei oder zum Amt gehen. Wenn du an einbrechen gedenkt hast ist das eine schlechte IDee, dann lieber die Adresse melden.

laylay348
Fragesteller

vielen lieben dank, ich werde es versuchen, ich bezweifle zwar dass sie mich ernst nimmt aber ich versuchs danke :))

Sprich sie doch erstmal darauf an. Vielleicht hat sie einen Fütterungsautomaten.

laylay348
Fragesteller

sie kommt eben jeden zweiten tag kurz für 5 min aber ich find das trotzdem nicht normal

Katzen können mehrere Tage allein in der Wohnung bleiben, wenn fürs Wasser und Futter ausreichend gesorgt ist.

Die Tiere nimmt man üblicherweise nicht in den Urlaub oder sonstwo mit.

Idealweise schaut jemand einmal oder zweimal am Tag vorbei, es reicht aber auch alle 2 Tage, je nach Ausstattung.

Die Nachbarin kommt wahrscheinlich zu Hause um nach dem Rechten zu schauen, die Toiletten sauber zu machen und die Automaten nachzufüllen, das geht vorübergehend schon.

Ich würde keinen Fass deswegen aufmachen. .

Offensichtlich kümmert sie sich trotz zeitlicher Probleme um ihre Tiere, so lange sie nicht verhungern oder im Dreck stecken ist das eine Angelegenheit, die Dich überhaupt nichts angeht. Man muss nicht immer seine Nase in die Sachen anderer Leute stecken.

laylay348
Fragesteller

solange sie nicht im dreck stecken also sollte man es darauf ankommen lassen? unglaublich diese Denkweise

Schimeck  08.06.2023, 20:13
@laylay348

Du hast nur Vermutungen und mischst Dich in Dinge ein, die Dich nichts angehen. Es gibt Trinkbrunnen, Futterautomaten und stell Dir vor, sogar selbstreinigende Katzentoiletten, die man nicht jeden Tag entleeren muss. Nochmal, es geht Dich nichts an! Zumindest nicht, solange Du kein Gejammer hörst.

laylay348
Fragesteller
@Schimeck

ich hab nur vermutugen? weiss du überhaupt wie schlimm das ist zu wissen dass es nebenan Tiere gibt die psychisch leiden?? Futter geben, Klo putzen und des wars oda wie??? sollen wir auch unsere kinder so erziehen??

Schimeck  08.06.2023, 20:47
@laylay348

Solange da mindestens 2 Katzen sind, bekommt keine Depressionen, viel Ahnung von Katzen scheinst Du auch nicht zu haben. Und menschliche Kinder mit Katzen zu vergleichen ist wie... ich spar mir das besser!

Polarbaer123555  08.06.2023, 20:53

Stell dir vor du siehst auf der Strasse wie jemand einen anderen Menschen mit dem Messer berdoht. Wenn jemand die Polizei ruft, Wäre das denn auch "seine Nase in die Sachen anderer Leute stecken"? Oder wenn du ein Mensch sieht der gefoltert wird? Er wird vielleicht nich verhungert aber er wird ein Jaahr lang gefoltert. Wenn jemand die Polizei ruft Ist das denn auch für dich "seine Nase in die Sache anderer Leute stecken"? Und jetzt sag bloss nicht BeI mEnScHeN iSt DaS eTwAs AnDeReS aLs BeI tIeRen!

Schimeck  08.06.2023, 20:58
@Polarbaer123555

Der Unterschied zu Deinem Vergleich ist, dass der Fragesteller nichts SIEHT, nichts hört, sondern nur vermutet und unterstellt. Nach dieser Theorie wäre nämlich jeder Kunde, der eine Bank betritt ein potentieller Bankräuber, weil, man könnte es ja vermuten... Wenn man zu dämlich ist, die Nachbarin zu fragen, sollte man sich derartige Unterstellungen sparen.