Warum pinkelt meine Katze beim schmusen?

4 Antworten

Viele wissen nicht, dass Katzen wie Kater markieren können. Dafür stellen sie sich mit dem Popo Richtung zu markierenden Gegenstand und sprühen mit aufrecht gestelltem und zitterndem Schwanz los. Wenn Katzen bei Interaktionen mit dem Menschen sehr aufgeregt sind, steht und zittert der Schwanz ebenfalls, aber es kommt kein Urin. Hast du so ein Verhalten bei ihr schon beobachten können?

Falls ja, hat möglicherweise der Schließmuskel versagt. Kommt bei alten Tieren wie auch alten Menschen vor. Vielleicht war es ein einmaliges Ereignis, aber wenn es wieder vorkommt, solltest du die Katze zum Tierarzt bringen und auf Inkontinenz ansprechen.

Sarah23110101
Fragesteller

Hey ja genau wie du es beschrieben hast, war es. Mit zitterndem Schwanz und dann kam da pipi mit. Dann lasse ich es mal abklären, danke

Die Katze hat markiert, nicht gepinkelt. Sie ist also auch nicht inkontinent.

Über die Ursache kann man spekulieren. Du schreibst, sie ist eine Einzelgängerin. Möglich das sie der anderen Katze damit signalisieren wollte, dass sie hier im Haus auch eine Daseinsberechtigung hat.

Vielleicht war die Motivation aber auch eine ganz andere. Leider könen wir sie nicht fragen.

Was immer es ist, es ist nicht krankhaft.

In diesem Alter könnte! sie etwas mit der Blase haben. Auf jeden Fall beim Tierarzt abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkontinenz durch Alter?

Sarah23110101
Fragesteller

Hätte ich auch irgendwo gedacht, aber sie geht ja sonst zur Toilette und macht nicht den Eindruck, als würde sie es nicht schaffen. Das sah eher nach „Protest“ aus; was ich aber nicht verstehe

HarryXXX  24.07.2022, 08:36
@Sarah23110101

Protest beim Streicheln? Auch eher unwahrscheinlich.

War das nur einmal?

Sarah23110101
Fragesteller
@HarryXXX

Das ist mittlerweile das zweite mal mit sehr großem Zeitabstand gewesen