Sauerstoffmaske im Flugzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Kabine gilt:

Die Maske versorgt Dich mit Kabinenluft und zusätzlich mit O2 aus der Sauerstoffanlage. Du atmest also immer ein Gemisch aus Umgebungsluft und Luft aus der Notversorgung.

Druck und Durchflussrate werden über entsprechende Schalter geregelt. Beim A330 z. B. setzt die Versorgung bei einer Kabinenhöhe von größer 14.000 feet ein.

Die Regelung ist dann abhängig vom O2-Vorrat, der Anzahl der benutzten Masken und vom Flugprofil.

Der Druck im Flugzeug ist ja nicht weg, sonder nur sehr niedrig wenn die Kabine beschädigt ist oder die Klimaanlage ausfällt. Das eigentliche Problem ist der Abfall des Sauerstoffpartialdrucks. Wird dieser zu niedrig, wird man ohnmächtig. Deswegen atmet man Sauerstoff aus den Generatoren. Die Masken müssen hierfür nicht dicht sein (und sollen es auch gar nicht sein) Denn man atmet ja zusätzlich noch die Luft in der Kabine. Der reine Sauerstoff dient Also nur als Beimischung um den Partialdruck zu erhöhen und eine Ohnmacht zu verhindern.

Woher ich das weiß:Hobby

die müssen nicht dicht umschließen. Aus der Maske kommt ein Luftgemisch raus, dass eingeatmet wird. Das funktioniert, solange die Luft auströmt. Das hat ja nur damit was zu tun, dass durch den Unterdruck in der Kabine der Sauerstoff entweicht. Du bist ja nicht im Wasser.