Beim Joggen atmen durch Mund oder Nase?

5 Antworten

Höre nicht auf die Nasenatmerfraktion; atme einfach! :o)

Du gehst zum Abschluss jeden Tages ins Bett und wachst am nächsten Morgen quietschlebendig auf - obwohl du nicht einmal überlegt hast, wie du gerade atmen solltest.

Wenn dir die Puste ausgeht, liegt das nicht am Atmen, sondern daran dass deine Ausdauer nicht gut genug für das angeschlagende Tempo ist. Also musst du langsamer laufen. Oder du läufst im Training deine 200 Meter und machst danach 100 Meter Gehpause, bevor die nächsten 200 Meter anstehen.

Am besten startest du deine Trainingseinheiten immer langsam und steigerst erst nach und nach das Tempo.

Mindestens 3x die Woche trainieren, dann machst du schnell Fortschritte.

Also ich habe im Sport gelernt NUR durch die Nase zu atmen was anstrengender ist aber daduch bekommst kein trockenen Mund und hast weniger verlangen nach Flüssigkeiten.

Das du zu wenig Luft bekommst ist normal, lerne intensiver zu atmen mit z.B so ne Maske die du im Sport anhast. ( Lungenmuskulatur wird Trainiert um kräftiger und tiefer zu Atmen )

Übung ist alles nur durchhalten

Normalerweise regelt dein Körper die Atmuing bei Belastung ganz automatisch. Sich da irgendwelchen Regeln zu beugen (x-mal ein, y-mal aus oder ob durch Mund oder Nase) ist eigentlich nicht nötig.

Wenn dir bei den momentanen Temperaturen die Lunge wehtut und du nach wenigen Metern nicht genug Luft bekommst, bist du entweder viel zu schnell unterwegs oder es ist etwas mit deiner Lunge nicht ion Ordnung. Versuche mal ganz bewusst deutlich langsamer zu laufen. Falls die Probleme weiterhin bestehen, ab zum Arzt!

IngaSwenson  28.04.2018, 19:04

Kurze Ergänzung: Wenn du bei der Atmung unbedingt gezielt auf etwas achten möchtest, dann darauf, dass du möglichst lange ausatmest, soll heißen dass du nicht in Schnappatmung verfällst. Aber wie gesagt, dein Körper regelt das eigentlich von selbst ... seit vielen Jahren. Und dass dir die Lunge wehtut, passt eigentlich auch nicht zum zu kurzen Ausatmen.

Probiers mal mit langsameren Läufen!

Du musst es einfach trainieren (beim joggen so viel durch die Nase atmen wie nur geht). Mit der Zeit bilden sich durch die Atemnot mehr rote blutkörperchen und dann kommst du mit weniger eingeathmeter Luft aus.

Naturgemäß kannst du durch die Nase deutlich weniger Luft aufnehmen als durch den Mund. Dementsprechend macht es Sinn, beim Laufen hauptsächlich durch den Mund zu atmen. Es ist richtig, dass beim Atmen durch die Nase die Luft gefiltert und erwärmt wird !!!