Stimmt es, dass sich durch das Mundatmen die Gesichtsform verändern kann?

2 Antworten

ja, stimmt, und kann noch extremer sein, auch die Zahnstellung und die ganze Körperhaltung betreffen.

geh mal zum HNO, lass deine Nasendurchgängigkeit checken. ich vermute allerdings, dass da alles OK ist, deine Muskulatur einfach zu schwach ist um den Mundschluss länger zu halten. Logopädie hilft.

verreisterNutzer  26.05.2022, 18:50

Bekomme ich die Mundatmer-Gesichtsform wieder weg?

horribiledictu  26.05.2022, 18:51
@verreisterNutzer

kommt darauf an, wie weit du schon ausgewachsen bist. abmildern kannst du sie in deinem Alter sicher noch, dazu evtl noch Kieferorthopädie...

horribiledictu  26.05.2022, 23:06
@verreisterNutzer

die knöchernen Veränderungen nur mehr zum Teil und sehr aufwendig, mit Kieferorthopädie (viel langwieriger asl während des Wachstums) und ggf Chirurgie.

verreisterNutzer  27.05.2022, 13:29
@horribiledictu

Ich habe probiert jetzt ein Tag mit Nase zu atmen aber ich muss nach 5 Minuten Nasenatmen eine Minute Mundatmen weil sonst würde ich ersticken

horribiledictu  27.05.2022, 21:04
@verreisterNutzer

dann geh zum HNO, da krigst du wahrscheinlich durch die Nase zu wenig Luft. der soll sich anschauen, warum (gekrümmte Nasenscheidewand, zu große Nasenmuscheln, Polypen etc etc)

Rio47  14.02.2023, 03:12

Bei mir hat sich das aussehen im Erwachsenen Alter geändert durch ständiges atmen durch den Mund...wenn ich jetzt anfange durch die Nase zu atmen und die Kiefermuskulatur zu trainieren ist da nichts mehr zu machen um die alte Form die ich vor ein paar Monaten noch hatte wieder zu bekommen?

horribiledictu  14.02.2023, 06:46
@Rio47

Veränderungen im Erwachsenenalter betreffen hauptsächlich dei Muskulatur, udn diese ist ntürlich wieder trainierbar. wichtiger ist allerdings, die Ursache der plötzlichen Mundatmung zu finden und zu beheben.

Ja das stimmt. Ich bin 13 und hatte ein Doppelkinn leider. Seitdem ich das " Mewing" mache habe ich eine super Gesichtsform. Und sogar eine leichte jawline. Und das mit 13. Das ist auch gesünder, weil du durch die Nase ahtmest kommt sämtliche Luft an den luftfilternden nasenhaaren vorbei.

Also einfach die Zunge bewusst an den Gaumen komplett anlegen, bis das nach einiger Zeit ins Unterbewusstsein geht.

Viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung