Druckausgleich durch Luft aus der Nase pressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir beschriebene Methode ist die sogenannte Valsalva-Methode. Tatsächlich ist sie anatomisch gesehen (vor allem beim Gerätetauchen mit Dekompressionspflicht) nicht die optimale Art des Druckausgleichs. Da sie aber die am einfachsten zu demonstrierende und auch am einfachsten zu erlernende Variante ist und so gut wie bei allen Menschen funktioniert, wird sie beim Grundschein fürs Tauchen gelehrt. Sich damit das Trommelfell zu zerstören ist übrigens (bei einem gesunden Trommelfell) sehr sehr unwahrscheinlich. Vorher wäre der Schmerz so groß das man von selbst aufhören würde. Sie sollte aber so früh wie irgend möglich verwendet werden (noch bevor ein Druckgefühl verspürt wird) und niemals erzwungen werden!

Weitere Methoden und die Vor- und Nachteile kannst du hier nachlesen:

https://www.aqua-med.eu/medizin/aerztlicheleistungen/medizinische-artikel/medizinische-artikel/druckausgleich-ohne-druck/

Woher ich das weiß:Hobby

Du machst das nur so lange, bis es in beiden Ohren knackt.
Das ist der Druckausgleich, wie ihn auch Taucher machen. Es geht nur darum, den Druck, der außen vorherrscht auch ins Innenohr zu bekommen. Damit das Trommelfell entlastet wird.

Das ist ungefährlich.

Anonymeliver
Fragesteller

Es ist halt nur so das ich RICHTIG stark „drücken“ muss, was mir even sorgen bereitet

Luise  11.01.2022, 17:48
@Anonymeliver

Frühzeitig damit anfangen. Und immer in kurzen Abständen wieder.

Hilft kurz - aber muss man ja nicht übertreiben; Kaubewegungen reichen manchmal auch schon ,,,

Kann ich so fest wie ich viel die Luft aus meiner Nase herauspressen, die ich zuhalte, ohne dass etwas schlimmes passiert?

Nein natürlich nicht, dann geht dein Trommelfell wirklich kaputt.