Druckausgleich Schwierigkeiten beim linken Ohr?

6 Antworten

3 Wichtige Dinge im Vorraus:

  • Den Druckausgleich machen BEVOR es weh tut. Am besten schon direkt nach dem eintauchen 1x kurz machen. Und dann alle paar Meter wieder.
  • NIEMALS den Druckausgleich mit Gewalt durchführen. Wenn es nicht klappt, Tauchgang sofort abbrechen, aufsteigen und entweder nochmal versuchen oder es für den Tag sein lassen. Bei gewaltsamem Druckausgleich droht ein Barotrauma das Innenohrs! Das ist schlimmstenfalls irreversibel! Lebenslanger Tinitus und Ohrensausen können die Folge sein!
  • Es gibt mehrere Methoden des Druckausgleichs (Valsalva, Frenzel, Schlucken, Gähnen, Kauen, etc.). Versuche mehrere und sieh welche am besten bei dir funktionieren. Einige brauchen allerdings sehr viel Übung. Andere sind nicht bei jedem Menschen möglich.
  • Keine abschwellenden Mittel (Nasenspray) verwenden um einen Tauchgang zu ermöglichen. Diese können schlagartig unter Wasser nachlassen und du hast beim Aufstieg ein ernsthaftes Problem. Dann kannst du irgendwann nur noch auftauchen und beten das dein Trommelfell hält.
  • Wenn du eine Erkältung hast, lass das Tauchen sein. Die Eustachische Röhre ist vermutlich zu und ein Druckausgleich nicht möglich. KEINE GEWALT ANWENDEN UM AUF TEUFEL KOMM RAUS ZU TAUCHEN!
  • Wenn der Druckausgleich nicht direkt funktioniert, Tauchgang sofort abbrechen! Auf keinen Fall weiter abtauchen bis es weh tut! Das könnte zu einem Trommelfellriss führen.

Das gesagt: sollte es mit diesen Tipps dauerhauft nicht funktionieren, ab zum Taucherarzt bzw. HNO. Eventuell sind deine Eustachischen Röhren verengt bzw. durch z.B. Polypen verlegt. Dann ist ein Druckausgleich gar nicht oder nur schwer möglich. Letztendlich ist eben auch nicht jeder zu jeder Zeit Tauchtauglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz wichtig: Fang nicht erst bei 5m Tiefe mit dem Druckausgleich an. Fang sofort an, bei 1m, 2m, 3m usw. Schlimmstenfalls gehst du wieder eine halben meter hoch, bis der Druckausgleich klappt.

Ich tauche seit vielen Jahren und gehe immer so vor, wenn beim Abtauchen der Druckausgleich nicht geschmeidig klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Druckausgleich nicht gelingt, kann es zum Barotrauma kommen.

Meistens sind die Auswirkungen ein Riss im Trommelfell oder dauerhafte Ohrgeräusche.

Ich wäre da sehr vorsichtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muenze3006co
Fragesteller

wie merkt man ein Riss im Trommelfell? Hast du Tipps für mich?

hinnerkx  06.08.2020, 10:27
@Muenze3006co

Probier mal, vorher Nasentropfen zu nehmen, ob dann der Druckausgleich gelingt. Oft hat es mit einer verstopften Nase zu tun.

Muenze3006co
Fragesteller
@hinnerkx

Das darf man auf keinen Fall! Denn in der Tiefe wirkt das Mittel nicht mehr.

Muenze3006co
Fragesteller
@hinnerkx

Ok... aber hilft immernoch nicht Druckausgleich funktioniert nur auf meinem rechten Ohr...

hinnerkx  10.08.2020, 12:49
@Muenze3006co

Hast Du das Ohr mal untersuchen lassen, ob es evtl. schon eine Trommelfellperforation hat?

Vielleicht ein HNO- Arzt? Du musst als Taucher doch sowie regelmäßig hin.

Muenze3006co
Fragesteller

War schon da... Er hat gesagt alles gut aber ich muss beim Druckausgleich auf das linken Ohr achten.