3.80 m tauchen ohne Gefahr?

2 Antworten

Du darfst nicht erst am Boden des Beckens mit dem Druckausgleich anfangen, da kann der Druck schon zu hoch sein für den DA.

Ich fange sofort beim Abtauchen mit dem DA, schon bei 1m. Wenn der DA nicht klappt, gehe ich wieder höher, versuche es dort und gehe dann erst wieder tiefer.

Das ist natürlich beim Tauchen mit Luftanhalten schwierig, so viel Zeit hast du nicht.
Trotzdem solltest auch bei 3,8m Tauchtiefe DA machen und damit schon weiter oben beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kann gefährlich sein. Der Druckausgleich ist meist schon weitaus früher notwendig. Je tiefer du gehst, desto schwerer wird das - du musst den Umgebungsdruck übertreffen.

Es kann zu einem Barotrauma z.B. im Ohr kommen. Trommelfellriss bedeutet z.B. dass das Wasser ins Innenohr kommt. Tut sau weh, sorgt meist für ne Entzündung und kann dir unter wasser die Orientierung rauben (du denkst z.B. oben ist unten usw).

Wenn der Druckausgleich nicht korrekt funktioniert, dann solltest du mal zu nem HNO Arzt gehen.

Ja, es gibt noch andere Methoden des Druckausgleichs, aber das standard "Nase zu und schneutzen" ist das stärkste. Wenn das nicht klappt werden die anderen auch nicht klappen.

Woher ich das weiß:Hobby