10m tief tauchen - Gefahren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du beim abtauchen den Druckausgleich machst ist die einzige Gefahr, dass dir die Zeit nicht zum auftauchen reicht .... Die Tiefe selbst ist völlig unkritisch, der menschliche Körper hält einen wesentlich höheren Druck aus. Wichtig ist aber der Druckausgleich, der muss schon bei 2-3 m das erste mal ausgeführt werden, später bei 5-6m sicherlich nochmal.

Druckausgleich beim auftauchen brauchst du gar nichts aktiv zu machen, das geschieht automatisch.

AlexGay  14.08.2011, 18:05

Nachtrag: sorry, hab das mit den Bildern überlesen: Also ich würd das mit dem Handy nicht tun, zu anfällig. Es gibt andere Optionen, z.B. gibts "all weather" Digi-Cams die ein paar Meter unter Wasser aushalten. So eine Kamera wäre für dich ideal glaub ich.

fischtauchen  14.08.2011, 20:49
@AlexGay

danke, aber kein Problem, mir geht es hauptsächlich um die Sache.

AlexGay  14.08.2011, 21:32
@fischtauchen

Ich wollte damit ja auch nur deutlich machen dass auch deine Antwort perfekt ist. Die andere mit einem Stern jedoch ist ja ziemlich hahnebüchener Unsinn ....

im reinen Apnoebetrieb gibt es keine großartigen Bedenken zum Thema Dekostop.

Druckausgleich sollte bereits ab 2m durchgeführt werden.

ansonsten sind die Antworten von Alex und fischtauchen sehr gut

Wegen dem Handy - da wird es nichts vernünftiges zum Verpacken geben . Besser wäre eine wasserdichte Digitalkamera - etwas halbwegs vernünftiges ist ab ca. 100 EUR erhältlich

viele Spaß und viele Grüße, Jörn

Wenn du nur 45 sec unterwasser sein kannst also nicht beim ruhestand was nutzt dann druckausgleich pass auf und fang dir nicht die taucher krankheit ein.

Vandor  14.08.2011, 16:38
  1. Es gibt nicht DIE Taucherkrankheit

  2. Druckausgleich fängt ab einer Wassertiefe von 1 cm an - ab 30cm macht es schon einen wirklichen Unterschied

  3. 45s können durchaus eine geraume Zeit unter Wasser sein, es ist mit Sicherheit steigerbar, aber das heißt nicht, dass es sich nicht lohnen würde

Deine erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber die 2. . Es gibt Unterwasserkameras, kosten höchstens 10 Euro, damit kann man dann so an die 30-40 Bilder machen und dann entwickeln lassen.

Gruß, brinker90. :)

AlexGay  14.08.2011, 18:06

stimmt, solche Einwegkameras hab ich z.B. schon beim dm gesehen ...

imanuelkreutz
Fragesteller

Ja schon, aber taugen die was? Die Kamera muss eine Tiefe von ca. 10m aushalten. Die Tiefe schaffe ich ja, hab ich letztes Jahr auch geschafft ;D

brinker90  20.08.2011, 00:59
@imanuelkreutz

Hmm. Das eher nicht, ich glaube so bis an die 3 m. Aber du könntst dir eine digitale Unterwasserkamera kaufen, die kostet so 40 Euro und aufwärts. ( Aber nicht zu viel ! ;) ) Und auf so einer digitalen kann man seine Bilder auch gleich anschauen, um zu sehen, ob die Bilder auch was geworden sind. Auserdem schaffen solche dann bis an die 10-15 m.

Mvg, brinker90. :)

Naja in 45sek bleibt eh nicht viel Zeit um wirklich tief zu tauchen , denn du musst den ganzen Weg ja auch wieder zurück !

Ich an deiner Stelle hätte vorher einen Tauchkurs besucht , oder machs halt dort vor Ort ! Nur dann ist der halbe Urlaub weg wegen Theorie und Praktischen Übungen...

Beachten solltest du beim Abnoe tauchen genauso wie beim tauchen mit der Flasche das du NIEMALS alleine tauchen gehst ! Beim Abnoetauchen kann es erhöht zu einem Black Out kommen ( Leute die einen Tauchkurs besucht haben können dir wahrscheinlich fast alle was dazu berichten ). Es ist nicht selten das man von ein auf die andere Sekunde einfach weg ist. Hast du keinen der dies bemerkt wirst du mit Sicherheit nicht mehr zu den lebenden gehören !!!

Für andere Krankheiten bist du meiner Meinung nach eh nicht in der Lage die Luft lange genug anzuhalten...

Ich würds vielleicht beim Schnorcheln belassen und dann mal drüber nachdenken in einen Tauchverein oder ähnliches zu gehen , bzw mir wenigstens die Grundkentnisse aneignen...