3

10m tief tauchen - Gefahren

Frage von imanuelkreutz imanuelkreutz

Hallöchen,

in einer Woche fahr ich nach Kroatien auf die Insel Rab. Ich weiß wo ein paar wirklich gute Tauchplätze sind, die auch zum schnorcheln geeignet sind. Naja, da ich schnorcheln auf Dauer langweilig finde, habe ich angefangen für das Apnoe tauchen zu trainieren. Ich schaffe ca. 1,5 - 2 Minuten, allerdings im Ruhezustand, also denke ich dass ich unter Wasser so 45 sek schaffe (tut jetzt eig nix zur Sache). Naja, meine eigentliche Frage ist: Die Plätze sind alle so in 10 -15 Meter tiefe (Steilwand, kleine Höhle, Grogonien, Stalatiten, gesunkene Fähre). Wie tief sollte ich max. tauchen, nicht dass ich irgendeinen Schaden davon trage? Wir können ja vorher mit unserem Boot drüber fahren, dann weiß ich wie tief es ist (über Echolot, so weiß ich auch in welcher Tiefe alles liegt ;D). Ich weiß, dass ich auf den Druckausgleich achten muss, den ich allerdings beim auftauchen öfters vernachlässige (nur einmal, beim abtauchen ca. alle 2-3 Meter). Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

PS: Ich möchte gerne mal mit meinem Handy Fotos unter Wasser machen. Wie kann ich das wasserfest verpacken, weil ich möchte mir keine Silikonhülle kaufen, da mir die zu teuer sind.

MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AlexGay AlexGay

Wenn Du beim abtauchen den Druckausgleich machst ist die einzige Gefahr, dass dir die Zeit nicht zum auftauchen reicht .... Die Tiefe selbst ist völlig unkritisch, der menschliche Körper hält einen wesentlich höheren Druck aus. Wichtig ist aber der Druckausgleich, der muss schon bei 2-3 m das erste mal ausgeführt werden, später bei 5-6m sicherlich nochmal.

Druckausgleich beim auftauchen brauchst du gar nichts aktiv zu machen, das geschieht automatisch.

Kommentar von AlexGay AlexGayAlexGay

Nachtrag: sorry, hab das mit den Bildern überlesen: Also ich würd das mit dem Handy nicht tun, zu anfällig. Es gibt andere Optionen, z.B. gibts "all weather" Digi-Cams die ein paar Meter unter Wasser aushalten. So eine Kamera wäre für dich ideal glaub ich.

Kommentar von fischtauchen fischtauchenfischtauchen

danke, aber kein Problem, mir geht es hauptsächlich um die Sache.

Ich wollte damit ja auch nur deutlich machen dass auch deine Antwort perfekt ist. Die andere mit einem Stern jedoch ist ja ziemlich hahnebüchener Unsinn ....

ja, mit Ausnahme von Jörn, strotzt alles von Unsinn.

• 3
    Antwort von joernseifert joernseifert

im reinen Apnoebetrieb gibt es keine großartigen Bedenken zum Thema Dekostop.

Druckausgleich sollte bereits ab 2m durchgeführt werden.

ansonsten sind die Antworten von Alex und fischtauchen sehr gut

Wegen dem Handy - da wird es nichts vernünftiges zum Verpacken geben . Besser wäre eine wasserdichte Digitalkamera - etwas halbwegs vernünftiges ist ab ca. 100 EUR erhältlich

viele Spaß und viele Grüße, Jörn

Kommentar von imanuelkreutz imanuelkreutzimanuelkreutz

Gute Antwort :D

Kommentar von joernseifert joernseifertjoernseifert

gerne

• 3
    RatgeberHelden Antwort von fischtauchen fischtauchen

Hallo, wie tief Du ohne Gerät tauchst, hängt von Deiner eigenen Atemreserve ab, deren Verlängerung Du auch trainieren kannst. Man kann den Atemreiz hinauszögern, das ist jedoch gefährlich. Deshalb mein erster Hinweis: tauche nie alleine. Es ist wichtig, dass immer jemand bei Dir ist, um Dir in Notfällen helfen zu können.

Du kannst so tief tauchen, wie Du kannst. Dabei ist der Druckausgleich beim Abstieg immer erforderlich, sobald Druck von außen auf die Ohren entsteht. Mein zweiter Hinweis: Druckausgleich ist nur beim Abstieg erforderlich Anderer gesundheitlicher Schaden entsteht in der Regel nicht.

Vergiss mit Deinem Handy ohne wasserdichtes Gehäuse unter Wasser Bilder zu machen, es sei denn, Du willst Dein Handy opfern. Der Umgebungsdruck auf 10 m Tiefe beträgt 2 Bar und ob das die Technik im Inneren aushält, wage ich zu bezweifeln.

Mein dritter Hinweis lautet: bitte lies die folgende Seite::

http://de.wikipedia.org/wiki/Apnoetauchen

Gruß Klaus

DH! Du hättest den Stern auch verdient.

Hey, du hast auch ne sehr gute Antwort geliefert. Der Stern ist halt schon weg o.O

Also brauch ich beim auftauchen von 10m keinen Druckausgleich? Letzts Jahr bin ich immer in einem Zug aufgetaucht, dann hat sich des auf den Ohren so komisch angefühlt, als ob die rausgezogen würden. Naja, deswegen habe ich ja auch gefragt, aber wenn es kein Problem ist. Meine Atemreserve trainiere ich schon ;) und bein tauchen ist immer mein Opa dabei (er schnorchelt zwar, aber kann jeden Moment eingreifen und ist erstaunlich gut in Form ;D)

Hallo Manuel, (ich hoffe, dass das Dein Name ist) mir geht es in erster Linie nicht um den Stern, sondern ich möchte halt vielen Menschen das Tauchen ohne gesundheitliche Schäden ermöglichen. Und außerdem kann ich mich auch so immer wieder mit dem Thema beschäftigen. Ich bin auch ein Opa, tauche aber selbst noch mit Gerät. Druckausgleich beim Aufstieg ist nicht erforderlich. Es kann aber trotzdem vorkommen, dass der normalerweise automatische Druckausgleich beim Aufstieg nicht klappt, was aber sehr, sehr selten ist. Wenn, dann ist es aber immer einer Folge einer nicht völlig überstandenen oder nicht ganz abgeklungenen Erkältung. Man nennt das dann Umkehrblockierung. Und nebenbei, aber nicht nebensächlich: bei oder direkt nach einer Erkältung/Schnupfen funktioniert meistens der Druckausgleich beim Abstieg nicht und das Tauchen verbietet sich dann.

Gruß Klaus

• 1
    Antwort von EliteKhaos EliteKhaos

Also erstmal vorab. Ohne Sauerstoff schaffst du das ganze sowieso nicht. Wenn du es "mit" machst wird es ab 10 Meter auch ein Problem geben. Da sich die Elemente komplett anders Verhalten. Sie machen nämlich genau das Gegenteil, sprich sie werden schädlich. Dann kommen Edelgase und Kohlenstoffdioxid zum Einsatz, diese werden nämlich ab 10 Meter wie Sauerstoff.

PS: Die ersten 10 Meter sind qualvoll, das geht richtig auf die Lunge. Man sollte das lange vorher trainiert haben, ab 10 Meter ist es dann kein Problem weiter runter zu tauchen!

Kommentar von Vandor VandorVandor

Kompletter Blödsinn.

Ähm bitte was ist das denn für ein Unsinn? Du hast ja mal keine Ahnung vom tauchen ....

Kommentar von archilles66 archilles66archilles66

Bleib lieber bei Ratschlägen für Vius & Comp. - da kann dein Rat nicht ganz soviel Unheil anrichten...

Blödsinn was du da schreibst!

Kommentar von joernseifert joernseifertjoernseifert

die Antwort von EliteKhaos

ist komplett Falsch !

viele Grüße, Jörn

• 1
    Antwort von brinker90 brinker90

Deine erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber die 2. . Es gibt Unterwasserkameras, kosten höchstens 10 Euro, damit kann man dann so an die 30-40 Bilder machen und dann entwickeln lassen.

Gruß, brinker90. :)

stimmt, solche Einwegkameras hab ich z.B. schon beim dm gesehen ...

Ja schon, aber taugen die was? Die Kamera muss eine Tiefe von ca. 10m aushalten. Die Tiefe schaffe ich ja, hab ich letztes Jahr auch geschafft ;D

Kommentar von brinker90 brinker90brinker90

Hmm. Das eher nicht, ich glaube so bis an die 3 m. Aber du könntst dir eine digitale Unterwasserkamera kaufen, die kostet so 40 Euro und aufwärts. ( Aber nicht zu viel ! ;) ) Und auf so einer digitalen kann man seine Bilder auch gleich anschauen, um zu sehen, ob die Bilder auch was geworden sind. Auserdem schaffen solche dann bis an die 10-15 m.

Mvg, brinker90. :)

• 0
    Antwort von Auratus Auratus

Naja in 45sek bleibt eh nicht viel Zeit um wirklich tief zu tauchen , denn du musst den ganzen Weg ja auch wieder zurück !

Ich an deiner Stelle hätte vorher einen Tauchkurs besucht , oder machs halt dort vor Ort ! Nur dann ist der halbe Urlaub weg wegen Theorie und Praktischen Übungen...

Beachten solltest du beim Abnoe tauchen genauso wie beim tauchen mit der Flasche das du NIEMALS alleine tauchen gehst ! Beim Abnoetauchen kann es erhöht zu einem Black Out kommen ( Leute die einen Tauchkurs besucht haben können dir wahrscheinlich fast alle was dazu berichten ). Es ist nicht selten das man von ein auf die andere Sekunde einfach weg ist. Hast du keinen der dies bemerkt wirst du mit Sicherheit nicht mehr zu den lebenden gehören !!!

Für andere Krankheiten bist du meiner Meinung nach eh nicht in der Lage die Luft lange genug anzuhalten...

Ich würds vielleicht beim Schnorcheln belassen und dann mal drüber nachdenken in einen Tauchverein oder ähnliches zu gehen , bzw mir wenigstens die Grundkentnisse aneignen...

• 0
    Antwort von Lifeday Lifeday

Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung! Aber ich gebe dir mal einen Tipp: Bevor du dir hier eine Antwort zu Herzen nimmst von einem Typen der hier auf der Seite nur Punkte erreichen will und dir hier irgentwas auftischt, frage lieber einen Tauchclub oder lass dich anderweitig informieren! Bevor es tötlich endet.

Kommentar von EliteKhaos EliteKhaosEliteKhaos

Hmm, nicht alle wollen hier nur Punkte haben. Ich kenne mich damit aus. Und ich meine, man erkennt doch sofort wenn jemand keine Ahnung hat und nur Punkte will.

Du kennst Dich aus? Nach Deiner Antwort zu urteilen hast Du nicht nur keine Ahnung, sondern weißt nicht einmal, dass Du keine Ahnung hast...

genau

Sorry aber gerade dein Beitrag zeigt dass Du absolut KEINE AHNUNG hast.

Kommentar von archilles66 archilles66archilles66
    Du kennst Dich aus? Nach Deiner Antwort zu urteilen hast Du nicht nur keine Ahnung, sondern weißt nicht einmal, dass Du keine Ahnung hast...

Hi EliteKhaos,

genau das ist auch meine Meinung - du bist´n Spinner + merkst das nicht einmal!

• 0
    Antwort von AppleJan AppleJan

Wenn du nur 45 sec unterwasser sein kannst also nicht beim ruhestand was nutzt dann druckausgleich pass auf und fang dir nicht die taucher krankheit ein.

1. Es gibt nicht DIE Taucherkrankheit

2. Druckausgleich fängt ab einer Wassertiefe von 1 cm an - ab 30cm macht es schon einen wirklichen Unterschied

3. 45s können durchaus eine geraume Zeit unter Wasser sein, es ist mit Sicherheit steigerbar, aber das heißt nicht, dass es sich nicht lohnen würde

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.