Ist das gefährlich wenn ich alleine im Baggersee mit nicht professioneller Taucherausrüstung ohne Tauchschein bis 10 max. Tauchen gehe?

4 Antworten

Manchmal finde ich es schade das Tauchen in Deutschland nicht gesetzlich geregelt ist und es erlaubt ist, armen unwissenden diese Handpumpen "Tauch"flaschen zu verkaufen. DIESE GERÄTE SIND ZUM TAUCHEN VOLLKOMMEN UNGEEIGNET! Sie eignen sich höchstens als Schnorchelersatz (und nicht einmal dafür) an der OBERFLÄCHE. Das abtauchen mit diesen Geräten (und noch dazu ohne eine Tauchausbildung genossen zu haben) ist LEBENSGEFÄHRLICH! Davon ab ist es auch vollkommen sinnlos. Las mich dir mal etwas vorrechnen:

Druck in 10m Tiefe: 2bar

Atemminutenvolumen: ø20L/min (bei Bewegung)

Luftvolumen in der Flasche: 1L * 200bar (wenn man die mit der Handpumpe überhaupt erreicht) = 200barl

Volumenbedarf auf 10m: 2bar * 20L/min = 40 barl/min

Auf- und Abstieg bei Einhaltung der Grenzen und Safety: 2min (Auf- & Abstieg) + 3min (5m Safety)

Also mach das 2min * 20L/min * 2bar + 3min * 20L/min * 1,5bar = 170barl

Bleiben 30barl auf Tiefe.. bei 40 barl/min Verbrauch kannst gerade einmal 45 Sekunden auf 10m bleiben wenn du alles korrekt machst. Das kann jeder Apnoetaucher (ohne Flasche) tausend mal besser. Die bleiben teilweise zweistellige Minutenwerte auf größeren Tiefen. Mit anderen Worten diese Flaschen sind nicht nur gefährlich (erkläre ich gleich noch) sondern auch noch komplett nutzlos und Geldverschwendung.

Nun also zu den Gefahren (von denen du nichts weißt, weil du keinen Kurs machen willst). Wasser ist ein Lebensfeindlicher Raum für uns Menschen. Wir haben dort eigentlich nichts verloren. Nur mittels komplexer Technik und Verstand haben wir uns einen klitzekleinen Teil dieses Lebensraums erschlossen. Voraussetzung dafür ist aber die Verwendung von korrektem Equipment und das Erlernen entsprechender Fertigkeiten und Wissen. Tut man das nicht, hat man eine sehr gute Chance die Versuche nicht zu überleben (Wie zahlreiche Wissenschaftler über die Jahrhunderte bei Tauchversuchen gezeigt haben).

Hier nur ein kleiner aber feiner Ausschnitt von dem was einem so passieren kann: Dekompressionskrankheit, Lungenüberdruckbarotrauma (Lungenriss), Arterielle Gasembolie (als Folge davon), Gerissenes Trommelfell (und dann Drehschwindel), Gastoxizitäten (CO, CO2, O2, N2, etc), verheddern unter Wasser (und dann Ertrinken), Essouflement, yada yada yada.. die Liste geht weiter und weiter. Das Ergebnis ist leider häufig das selbe (bei Solotauchern sowieso so gut wie immer): Tod. Mit Glück nur Lebenslange Einschränkungen.

Zusammenfassend: Diese Geräte gehören verboten und die Verkäufer die suggerieren man könnte damit auch nur ansatzweise Tauchen gehören eingesperrt. Lass es sein. Geh zu einem nahen Tauchverein oder Laden und mach ein Schnuppertauchen. Und wenn du dann immer noch Tauchen möchtest mach einen Schein und lerne warum das was ich dir hier erzähle stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby

Niemals alleine Tauchen!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Auch von Tauchutensilien der Marke Eigenbau kann ich nur abraten.

Wenn du länger tauchen willst mache zusammen mit einem Buddy doch zB. einfach Apnoetauchen ;)

Gruß

Apnoetaucher

mein bruder ist tauchlehrer. die mit abstand wichtigste tauchregel lautet: niemals nie nie nicht alleine tauchen, egal ob nur 10 m oder mehr. grundsätzlich mindestens zu zweit. und passieren kann schneller was als man denkt.

Ohne Unterricht würde ich im Meer nicht tiefer als 3 Meter tauchen.

Bergseen haben andere Regeln, die ich nicht gelernt habe. Also 10 Meter finde ich deutlich zu tief.