Wie tief darf man ohne Ausrüstung tauchen wegen dem Druck?

6 Antworten

Du musst beim Abtauchen bereits nach der Oberfläche Druckausgleich machen. Wenn du in 1..2 m Tiefe merkst, dass der Druckausgleich nicht klappt, solltest du den Tauchversuch abbrechen. Tauchst du trotzdem weiter ab, holst du die ein Barotrauma im Mittelohr. Ggf. Kann auch das Trommelfell reißen, was durch einströmen von kalten Wasser zum Orientierungsverlust führt. Das wäre sehr blöd, wenn du nicht mehr weißt, wo oben und unten ist und was gerade ist. Das kann bereits in 2..3 m Tiefe eintreten.

Wenn der Druckausgleich problemlos funktioniert, kannst du „unbegrenzt“ abtauchen. Du musst nur dran denken, dass der Weg hoch auch sehr weit sein kann. Das heißt, wenn du auf 20 m Tiefe abtauchen willst, solltest im Hallenbad problemlos 50 m weit tauchen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Zauberwort heißt Druckausgleich.

Wenn Du den beherrschst, kannst Du auch 20 m tief tauchen oder tiefer, wenn Du lang genug ohne Atem zu holen unter Wasser bleiben kannst.

Druckausgleich ist a) eine Frage der Technik / Übung, aber im Prinzip nicht schwierig, wenn man b) keinen Schnupfen oder sonstige Probleme hat, so dass die Eustachischen Röhren (Verbindung Nasen-Rachenraum mit dem Innenohr) blockiert sind.

Du machst also VOR dem Abtauchen den ersten Druckausgleich. Dann tut's bei 2 m auch nicht mehr weh.

Zu beachten: Bei Tauchversuchen ist es immer ratsam, jemanden über Wasser zu haben, der nach einem schaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es hört sich danach an, als ob du ohne Druckausgleich tauchst. Das werden dir deine Ohren irgendwann übel nehmen und im schlimmsten Fall könnte tatsächlich ein Trommelfell einreißen. Noch tiefer zu tauchen ohne Druckausgleich wäre also eine schlechte Idee.

Lass dir doch von jemandem, der es kann (z.B. Taucher) zeigen, wie man den Druckausgleich macht. Kurz beschrieben: du hältst deine Nase zu und presst durch das Anheben des Zungengrunds Luft in die Nase. Mach das aber nicht mit zuviel Kraft und probieres es aber sicherheitshalber erst einmal über Wasser aus.

xaxxx33
Fragesteller

Hab das tatsächlich schon gemacht und jede andere Methode probiert, höre auch das "knacken" aber bei mir passiert nie ein Ausgleich.. kann ich mir nicht erklären

so tief wie du eben tauchen kannst. Manche schaffen 300 Meter

ggf Druckausgleich machen

xaxxx33
Fragesteller

300 Meter kann doch kein Mensch einfach so tauchen...

xaxxx33
Fragesteller
@Slothd3mon

Sicher ist aber, dass ab einer Tiefe von etwa 30 bis 40 m die Gefahr eines Tiefenrauschs sehr wahrscheinlich wird und ab einer Wassertiefe von 66 m der Sauerstoff in der Luft toxisch wird, da ab dieser Tiefe der Partialdruck von Sauerstoff über der kritischen Grenze von 1,6 bar[4] liegen würde. Deshalb muss darunter mit anderen Atemgas-Gemischen und nach teilweise anderen Regeln und anderer oder zusätzlicher Ausrüstung getaucht werden.