Tief tauchen ohne Druckausgleich?

1 Antwort

Hat nicht jeder, ist aber dennoch absolut nichts ungewöhnliches; kenne ich selbst auch, sowohl von mir und einigen anderen ebenfalls, von meiner Zeit beim DLRG und da sind wir sogar noch tiefer getaucht.

Zur Info:

Nicht alle Ohren sind gleich. Während der eine Taucher sehr häufig den Druckausgleich im Ohr machen muss, kommt der andere nur mit wenigen Malen aus. Der eine macht’s mit der Hand an der Nase (Valsalva-Manöver), der andere kriegt es mit Schlucken hin und der nächste muss nur den Unterkiefer nach vorne schieben, um den Druck im Ohr auszugleichen. Eine allgemeingültige Methode gibt es nicht. Vielmehr muss jeder Taucher für sich selbst herausfinden, welche am besten funktioniert und wie häufig seine Ohren den Druckausgleich brauchen, um Ohrenschmerzen zu verhindern. Fest steht nur: Man sollte nicht bis zu den Ohrenschmerzen warten, bis man den Druckausgleich macht.

(Auszug aus https://ew80-dekopause.eu/druckausgleich-ohrenschmerzen-ohren-reinigen-die-wichtigsten-tipps-fuer-taucher/)

Noname926
Fragesteller

Das Ding ist ich bekomme ja keine Schmerzen im Ohr also ich muss es erst garnicht machen

diewoelfin0815  15.04.2022, 10:44
@Noname926

Ich weiß wie gesagt aus eigener Erfahrung was Du meinst, aber ich weiß ebenso - und das sogar von einem HNO-Arzt(!), der seinerzeit Teil unseres Teams war - dass es dennoch absolut ratsam ist.

Denn nur weil es nicht schmerzt, heißt das noch lange nicht, dass noch kein (ggf. schädlicher) Druck auf den Ohren liegt.