Wie viele Meter kann man ohne Ohrstöpsel in die Wassertiefe tauchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apnoetaucher schaffen weit über 100 m ohne Ohstöpsel.

Die Schmerzen entstehen, weil der Druck zu beiden Seiten des Trommelfells ungleich ist. Ein Ohrstöpsel wäre eine ganz schlechte Idee, weil der nicht funktioniert. Entweder drückt der Wasserdruck den Stöpsel zu weit ins Ohr oder er ist nicht ganz dicht. Wenn dann der Wasserdruck schlagartig ins Außenohr schießt, ist das Trommelfell garantiert kaputt. Man kann auch nicht ausschließen, dass der Wasserdruck über die Lunge/Atemwege ins Innenohr gelangt und dann gibts von da zu viel Druck, der das Trommelfell platzen lässt.

Die einzig sinnvolle Maßnahme ist es, rechtzeitig Druckausgleich zu machen.

Die ersten 10 m sind beim Tauchen die gefährlichsten, da da der Druckanstieg relativ am größten ist.

Zu beachten ist daher ein ordentlicher Druckausgleich auf etwa 2, 5 und 10m. Am einfachsten geht der mit Nase zuhalten und kurz reinblasen. Dann gelangt der Druck ins Innenohr und gleicht den Außendruck aus. Geübte Taucher schaffen das auch mit trocken schlucken. Ansonsten besteht schon ab etwa 3-4m die Gefahr, dass ein Trommelfell reißt. Du solltest also erstmal gucken, ob du den Druckausgleich hinkriegst und bei Druck auf dem Ohr oder Schmerzen sofort aufhören, tiefer zu gehen. Wenn es schon weh tut, ist es für den Druckausgleich schon zu spät, dann muss man wieder ein Stück höher um ihn zu machen.

Ja. Für das DRSA Silber musst du 25 Meter unter Wasser zurücklegen. Für das DRSA Gold sogar 30.

Wenn du das in einer Tiefe von etwa 1,5 Meter machst, hast du kein Druckproblem.

Auch Tieftauchen steht auf dem Plan. Hier empfehle ich dringend den Druckausgleich.

Also Nase zuhalten und dann kräftig Luft durch die Nase ausatmen. Das erzeugt einen Gegendruck auf dem Trommelfell und schptzt3 vor Verletzungen.

! Mit Schnupfen nicht tauchen !

Woher ich das weiß:Hobby

Normaler weise brauch man es nicht.
denk immer an den Druckausgleich sobald du Druck spürst. Und dann sollte das kein Problem sein. Außer du hast Schnupfen dann geh nicht rauchen (also nicht in die Tiefe)

Du musst dir beim Runtertauchen 1 - 2 mal die Nase zuhalten und Luft in die Ohren blasen. Das sorgt für den Druckausgleich und verhindert Schmerzen. So erreichst du locker die 5 m unter dem Zehnmeterbrett, falls vorhanden. Beim Auftauchen reicht evtll. Schlucken, sonst machst du's wie beim Abtauchen.

Man soll als Taucher keine Uhrenstöpsel tragen. Ohrenstöpsel sind ein Problem, keine Lösung. Ohrenstöpsel für Taucher lassen extra Wasser rein.

Das ist nötig für den Druckausgleich.

Du darfst nur nicht zu schnell auf und abtauchen.

Als Antwort auf deine Frage, über 100m.