Tauchen Nasenbluten?

Ich habe nicht vor demnächst wieder tauchen zu gehen also es war eine einmalige Sache

3 Antworten

5 Stunden AM STÜCK? Eher doch nicht oder?

I.d.R. ist Nasenbluten nach dem Auftauchen (insbesondere bei sehr flachen Tauchgängen) kein Alarmzeichen. Meistens ist es ein leichtes Barotrauma durch zu schneller auftauchen bzw. übermäßigen Druckausgleich. Sollten sich Kopfschmerzen oder andere neurologische Probleme zeigen, ist aber ein direkter Gang zum Arzt angebracht.

Falls du später nochmal wieder tauchen gehst und das gleiche Problem wieder hast, empfiehlt es sich einen Arzt danach schauen zu lassen, bevor du dann wieder tauchst.

Woher ich das weiß:Hobby

Flammenjunges
Fragesteller

Also nein wir waren nur so 30 minuten tauchen und ich hatte nur so 1 minute nasenbluten

Kann möglich sein das die eine dünne Ader in der Nase geplatzt ist bist vielleicht etwas schnell aufgetaucht oder hast deine Nase beim Druckausgleich etwas fester gedrückt alles möglich wenn es aber länger anhält würd ich zum Arzt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am ehesten lag wohl ein Barotrauma der Kiefer- oder Stirnhöhlen vor. Das passiert, wenn z.B. durch einen Schnupfen die Nasenatmung behindert ist und es beim Auftauchen zu einer sogenannten Umkehrblockierung kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung