Ich habe angst vorm tauchen, brauche hilfe...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bitte lasse Dir vom Arzt bestätigen, dass Deine Mittelohrentzündung abgeklungen ist und das Tauchen unbedenklich ist. Dann nimm doch mal bitte einen Zeigefinger und Daumen einer Hand und halte damit die Nase zu. Nun blase mal leicht Deine Atemluft gegen die zugehaltene Nase. Es macht im Ohr leicht "klick" und der Druck ist ausgeglichen, völlig ohne Schmerz. Das kannst Du öfter auf dem Sofa trainieren denn es stärkt einen Muskel des Ohres. Schmerz würdest Du nur in den Ohren bekommen, wenn Du beim Abtauchen den Druckausgleich nicht machst. Druckausgleich ist beim Tauchen schon nach dem ersten Meter erforderlich, und zwar bei jedem Taucher. Und danach immer wieder, und wieder, aber sobald sich Druck aufbaut und**** bevor**** Schmerz eintritt. Druckausgleich darf nicht weh tun und tut es auch nicht, drücke die Luft nur sanft gegen Deine Ohren, bis es "Klick" macht.

Der Druck des Wassers, auch auf das Ohr, steigt mit zunehmender Tiefe. (Pro 10 m Wassertiefe = 1 bar) Der Schmerz entsteht dadurch, dass der Außendruck des Ohres vor dem Trommelfell größer ist als der Innendruck hinter dem Trommelfell. Diesen Druck muss der Taucher ausgleichen, sonst würde das Trommelfell reißen. Dieser Druckausgleich wird durch das Blasen von Luft aus den Atemwegen gegen zugehaltene Nasenlöcher, erreicht. Und das immer wieder beim Abstieg um den jeweils erforderlichen Innendruck in den Ohren wieder herzustellen. Der Nasenerker in der Tauchermaske hilft dabei die Nasenlöcher bei Bedarf zu schließen. Gelingt der Druckausgleich nicht, zum Beispiel nach oder während einer Erkältung, kann nicht getaucht werden.

Je nach Beschaffenheit des jeweiligen Tauchers gibt es noch andere Möglichkeiten. Schlucken oder auch nur die Kiefer bewegen gehören dazu. Letztere beiden Dinge funktionieren aber nicht bei allen Menschen. Wie gesagt, der Druckausgleich ist immer nur bei Abstiegen erforderlich. Ein Tipp: auch wenn ein Flugzeug landet entsteht bei vielen Menschen ein Druck auf den Ohren, der sich durch das Blasen gegen zugehaltene Nasenlöcher abbauen lässt.

Der Druckausgleich funktioniert auch mittels Kiefer bewegen und/oder durch schlucken, aber nicht bei allen Menschen.

Probiere es mal aus, vielleicht kommst Du dann ja ohne Deine Finger zu benutzen zurecht. Ich möchte hier noch eine Methode anführen, die viel Übung erfordert, die nicht jeder kann und die ich auch noch nicht ausprobiert habe:

DELONCA - Methode, hier wird die Zunge gegen die obere Zahnreihe gepresst und gleichzeitig der Kopf zurück gestreckt.

Gruß Klaus .

Hallo, das Tauchen nach einer Mittelohrentzündung ist dann ein Risiko, wenn aufgrund der Entzündung dort Löcher im Trommelfell entstanden sind. Durch dies könnten Wasser und Keime in das Mittelohr eindringen. Die Temperatur des eindringenden Wassers könnte auch zu Gleichgewichtsstörungen führen.

Der HNO-Arzt kann feststellen, ob Du Löcher im Trommelfell hast. Da Löcher im Trommelfell Krankheitswert haben, kann Dich der HNO-Arzt darauf auf Kosten der Krankenkasse untersuchen.

Du kannst auch selbst einen Vortest durchführen: Du hältst Mund und Nase zu, bläst die Backen kräftig auf und schluckst. Wenn das dazu führt, dass es im Ohr zischt, hast Du mit hoher Sicherheit ein Loch im Trommelfell. Umgekehrt solltest Du vorsichtshalber, auch wenn dieser Test gut ausläuft, einen HNO-Arzt aufsuchen, dass er noch einmal nachschaut. Vielleicht hast Du ja in letzter Zeit öfter Ohrenschmerzen gehabt oder es gibt sonst einen Verdacht auf eine Störung des Ohres. Denn der Arzt darf zu Lasten der Krankenkasse immer nur tätig werden, wenn eine Krankheit vorliegen könnte - und nur in wenigen Fällen zur Vorsorge wie z. B. bei der Grippeimpfung usw.

also ich war im urlaub im meer tauchen, in 12 metern tiefe. bei jedem mal, wenn du merkst dassdu druck bekommst, gegenpusten. nase zu halten und "ausatmen", bis du ein ich sag mal "plopp"( xD) hörst.. das hilft immer :D gut.. ohne tauchflasche ist das natürlich icht so gut und schnell möglich, aber man kann es sich auch langsam antrainieren. einfach öfters mit freunden oderso ins schwimmbad gehen. fang bei 2 metern an, vorher hat man in der regel kein druck. dann, wenns weh tut, hochtauchen, gegenpusten, luft holen, wieder runter. mach das ein paar mal, also regelmäßig ins schwimmbd, so ein mal die woche, und immer weiter machen. dann hast dus ganz schnell wieder drauf :D ich kenn das ganze.. hat 2 mal gehörgangsentzündung und dann konnte ich immer wieder von vorne anfangen :/ aber wenn du so anfängst und weitermachst wird das ganz schnell wieder ♥

Der erste Weg ist zum Arzt, damit untersucht wird ob dein Ohr Schaden hat! Nachdem das erledigt ist und du zum Tauchen freigegeben bist, dann musst du einen einfühlsamen Tauchlehrer finden, der dir den Rest Angst nimmt..

Viel Glück beim Tauchen - es gibt wenig schöneres im Leben!

Warst du bei einem Arzt? Vielleicht kann der dein Ohr prüfen und dir versichern das da nichts passieren wird . . zur Not noch eine zweite Meinung einholen. Oder einen Helm und Anzug . . wird aber teuer . . : /´

Arzt war ein guter Tipp! Das mit dem Helm oder Anzug ist eine schlechte Idee, in diesen herscht auch erhöhter Druck und es also auch ein Druckausgleich vorgenommen werden!