Wie tief kann ein Mensch tauchen?

11 Antworten

Hallo,

diese Frage wurde bisher nicht vollständig untersucht und damit auch nicht beantwortet.

Sicher ist nur, dass mit unserem normalen Atemgemisch 21% Sauerstoff, 78% Stickstoff und 1% andere Gase) in Tiefen deutlich unterhalb von 40 Metern nicht getaucht werden kann. Tiefen jenseits der 40 m Marke und bis zu 100 m Tiefe werden jedoch mit anderen Atemgemischen (Nitrox, Trimix u.a.) getaucht.

Das größte Problem ist immer der Anteil im Atemgemisch, der nicht wie beispielsweise Sauerstoff, der Versorgung des Körpers/Blutes dient, sondern lediglich dem Transport (Stickstoff). Die mit größerer Tiefe immer mehr geatmeten Mengen werden nicht benötigt und sättigen sich im Körper. Um gesund wieder zur Oberfläche zu kommen, muss dekompremiert werden. Und das benötigt bei großen Tiefen mehr Zeit als entsprechend Atemgemisch mitgenommen werden kann.

Das Problem des Drucks stellt sich wahrscheinlich nicht, den mehr als zwei Drittel unseres Körpers bestehen aus Wasser und der Rest aus einer komplizierten Mischung aus Wasser und chemischen Verbindungen. Und Wasser übt bekanntlich keinen Effekt auf Wasser aus. Der Hohlraum Lunge wird jederzeit durch die erhöhte Atemmenge ausgeglichen und die restlichen Hohlräume Nasennebenhöhten usw. können manuell ausgeglichen werden.

Rekordversuche bis in den Bereich von etwa 500 m hat es bisher schon erfolgreich schon gegeben. 500 Meter Tiefe entsprechen immerhin einem Umgebungsdruck von 51 bar. Der Mensch spürt diesen Druck am Körper im Wasser nicht.

Gruß Klaus

397kg  15.07.2012, 17:00

Na, wenn sich für dich die Frage des Drucks nicht stellt, dann freue ich mich, was deine Rippen aushalten.

Wenn da 400kp pro cm² auf deine Rippen drücken, möchte ich danach nicht deine Rippen und deine Lunge sehen. Auch die Luftkammern in den Eustachischen Röhren, im Innenohr etc. werden auf Stecknadelkop-Größe gequetscht.

Wale, welche bis ca. 1000m tauchsn können, haben für diesen Zweck extra speziell kunstruierte Lungen - ganz verstanden ist das meines Wissens aber noch nicht.

Fische, welche man aus großen Tiefen herauf holt, platzen - die Luftblase, welche unter dem gleichen Druck steht wie das Wasser aussen herum, dehnt sich aus und führt zum Zerreissen des Tieres.

fischtauchen  15.07.2012, 19:24
@397kg

Ich bin kein Wal und auch kein Fisch, nur ein Mensch und Tauchlehrer. Die franz. Firma COMEX hat Taucher, die von der Oberfläche aus versorgt wurden, zu Off Shore - Arbeiten auf 701 Meter Tiefe geschickt. (71 bar Umgebungsdruck) Dazu war natürlich ein besonderes Atemgas notwendig. Man hat aber diese Arbeiten aufgegeben, weil sie zu teuer waren. Nochmal: Wasser hat keinen Effekt auf Wasser. Und die Atemmenge steigt natürlich mit zunehmender Tiefe, nur diese wird in der Lunge komprimiert. Grund dafür ist der gleichzeitig ständig steigende Außendruck. Also ist hier immer Außendruck gleich dem Innendruck. Wenn Du dann mit dieser komprimierten Luft in den von Dir beschriebenen Luftkammern Druckausgleich (beispielsweise durch Zuhalten der Nase und dagegen blasen) Druckausgleich vornimmst, verändert sich weder die Eustachische Röhre noch sonst irgend etwas im Innenohr.

Die maximale Zeit für den Verbleib im Wasser und die danach notwendige Zeit für den Aufstieg sind eine andere Sache.

Mit Sauerstoffflaschen taucht hoffentlich niemand, das ist in größeren Tiefen giftig.

Du meinst wahrscheinlich Pressluft-Flaschen. Damit kannst du so 40m tief tauchen, wenn du gut vorbereitet bist, vielleicht 60m, dann hast du aber schon ein großes Risiko auf Tiefenrausch (der bei Ungeübten auch schon bei 15m auftreten kann).

4000m? Da würde es deinen Körper zerquetschen. Bei 4000m Wassertiefe wirkt ein Druck von 400bar, also 400kg auf jeden Quadratzentimeter deines Körpers.

Da ist es besser, du legst dich unter eine Dampfwalze, die ist lange nicht so schwer!

also 4000 meter geht wegen dem druck nicht, wie tief genau weiß ich nicht, schon ein paar 100 meter, aber man muss voll aufpassen, dass man nicht zu schnell hoch geht

Guitar1992
Fragesteller

wie ist es mit dem druck ? wie ist es gemeint ? was würde den pasieren wenn man doch zb. 4000m tief taucht?

lachloch12  14.07.2012, 21:42
@Guitar1992

oh je... also dein trommelfell würde platzen, was sonst noch alles passieren würde weiß ich nicht, aber du könntest den druck gar nicht aushalten, also du würdest sterben

herbyauswien  15.07.2012, 10:04

aufpassen ist immer gut beim Tauchen, egal in welcher Tiefe. Ansonsten hilft es niemanden, wenn jemand, der von sich behauptet nichts zu wissen, Antworten gibt.

Ich frage mich nur ,wer will es ausprobieren??? also ich tauche ja selber aber ich würde sowas nie machen ,was sieht man schon in 4000 metern tiefe ,das bringt nichmal was so tief zu tauchen XD (ich weiß ,das hat nix zur beantwortung der Frage beigetragen ,aber wenn hier alle von zerquetschen reden ...)

Mit normaler Tauchausrüstung max. 40 m Tiefseetaucher bis ca. 100 m. Weiter unten wirst du durch den Wasserdruck erdrückt.

herbyauswien  15.07.2012, 09:59

NONSENS

fischtauchen  15.07.2012, 19:29
@herbyauswien

NONSENS ist noch sehr freundlich ausgedrückt. Es ist sehr bedauerlich, dass Leute wie "HelmutPloss" solche Antworten von sich geben.