Ist es möglich ohne weiteres im 100m Becken tief zu tauchen?

7 Antworten

"Ohne weiteres"™ nicht nein. Ein Tauchgang auf 100m tiefe (gleich ob indoor oder Outdoor) erfordert eine fundierte und langjährige Tauchausbildung, viel viel Erfahrung und spezialisiertes Equipment (entweder sinnigerweise einen Rebreather oder wenn es UNBEDINGT OC sein soll, eine komplexe Gaslogistik). In jedem Fall muss auf Tiefen ab ca. 45m ein Trimix Gemisch verwendet werden. Über 60m dann auch ein hypoxisches Trimix Gemisch, welches an der Oberfläche i.d.R. nicht mehr problemlos geatmet werden darf / kann. Als Ausbildungszeit bis man dieses Level erreicht hat kann man schon mal gut und gerne 5-7 Jahre Tauchkarriere einplanen. Je nachdem wie viel Zeit man jedes Jahr investieren möchte. Und selbst wenn man das alles gemacht hätte, kostet dich ein einziger Tauchgang auf 100m mit ca. 30min Grundzeit um die 700€ nur für die Gase (Helium ist teuer). Mal ganz davon abgesehen das du bei dem Gasverbrauch eine unglaublich komplexe Gaslogistik hättest. Am Ende wird es für Tauchgänge in Tiefen über 90m also ein Rebreather sein (Da sind die Gaskosten dann im oberen zweistelligen bzw. unteren dreistelligen Bereich). Allerdings kostet so ein Rebreather gut und gerne 7.000€ - 10.000€ je nach Modell. Wirklich günstig erreicht man solche Tiefen also höchstens als Apnoetaucher. Da musst du aber auch einige Jahre an Training dran hängen bis du die 100m erreichst.. und Grundzeit gibts da keine ;-).

Woher ich das weiß:Hobby

1) Sauerstoffflasche ist falsch. Normalerweise ist ganz normale Pressluft in der Flasche.

2) Es gib spezielle Geräte mit Sauerstoffflasche, aber bei denen ist bei ca. 7 m Schluss. Grund: Der sog. Sauerstoffpartialdruck. Sauerstoff wird aber einem bestimmten Druck toxisch.

3) Mit normalem Atemgas - also Pressluft - kommst Du auf 100 m, bist dann aber möglicherweise tot. Grund wiederum der Sauerstoffpartialdruck. Daher gilt für Tauchen mit Pressluft eine Sicherheitsgrenze von 40 m. Ab 75m wird es richtig kritisch - aber wenn man mit Pressluft auf 75 m taucht, hat man sehr lange Auftauchzeiten (Dekompression) und bräuchte unterwegs mindestens eine Ersatzflasche.

4) Es gibt spezielle Atemgasgemische, mit denen ginge das. Typischerweise taucht man bis zu einer bestimmten Tiefe mit Pressluft und wechselt dann. Das ist aber mit viel technischem Aufwand und zusätzlicher Schulung verbunden. Der Taucher trägt dabei auch mehrere Flaschen mit unterschiedlichen Atemgasen bei sich.

5) Geübte Apnoe-Taucher können das auch ohne Atemgerät: https://www.planet-wissen.de/natur/meer/tiefsee/pwiewertauchtwietief100.html

Wo gibt es ein 100m-Becken?

Ja es gibt beim Militär (auch in Deutschland) spezielle Tiefbecken. Ich weiß nicht wie tief genau die sind, aber in denen wird auch das tiefe Tauchen und auftauchen aus seeehr großen Tiefen geübt. Ich glaube, da gibt es eine Doku auf Youtube über Minentaucher.

Da steigen die Typen aber ohne Sauerstoffflasche hinab, müssen aber sehr langsam wieder hochsteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

wolfrein  29.04.2021, 08:39

Aber wie soll das gehen, ohne Sauerstoffflasche und sehr langsam hoch ? Da wäre die Zeit viel zu lang um zu überleben

GorlitzSchnitte  29.04.2021, 08:40
@wolfrein

Ich weiß jetzt leider wie gesagt auch nicht wie tief genau das Becken in der Doku war, aber die sind da auch 3-5min in der Dreh am auftauchen.

GorlitzSchnitte  29.04.2021, 08:47
@wolfrein

Ok ich hab nochmal kurz nachgeschaut, ich hatte es wohl etwas krasser in Erinnerung xD

Die erste Übung im Topf ging bis 56m und mit Geräten, also alles "entspannt".

Nur mit Dekompressionsphasen beim Aufsteigen.