Schnuppertauchen - wie tief darf man tauchen?

9 Antworten

Kommt drauf an. Dein instructure wird dich einschätzen. Im Monte mare z.b sagen die am Anfang immer:"Wir tauchen ca.5m" Danach kannst du dir aber sicher sein, dass die die 10 meter bis zum Boden tauchen und dich in kleinen Gruppen weiter tauchen lassen. Im D4Live in siegburg wiederum lassen die dich grad mal 4 m runter.

Hallo, mir ist keine gesetzliche Maximaltiefe für Schnuppertauchen bekkannt. Das wäre auch nicht sinnvoll. Im Schwimmbad ist die Maximaltiefe durch die Beckentiefe vorgegeben und die ist in Deutschland nach Baunorm bei Sprunggruben 4,5 m, ältere Becken haben vielleicht auch noch 5 m Maximaltiefe. Im See oder Meer ist das etwas anderes. Da muß der Tauchausbilder sehen, wie die Bedingungen für einen gefahrlosen Tauchgang sind. An einer Steilwand, die auf über 30 m und mehr abfällt, führt man keinen Schnuppertauchgang durch. Wenn das Gewässer im zu betauchenden bereich nur 5 - 8 m Tiefe hergiebt, dann ist das OK. Wir Tauchlehrer versuchen bei solch einem Tauchgang, der ja Spaß machen soll und bei dem man auch was Schönes unter Wasser zu sehen bekommt, bei maximal 10 m Tauchtiefe zu bleiben. Das reicht bei den meisten Gewässern aus, um ein unvergessliches Unter-Wasser-Abenteuer erleben zu können. Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

Andi76Blfd  26.06.2013, 08:44

Hallo,

es gibt in Deutschland gar keine Gesetzte die das Tauchen reglementieren. Im Prinzip kann Jeder auch ohne Ausbildung tauchen wie er lustig ist. Wenn aber was passiert wird es interessant. Dann wird das Gericht sich die Regeln der Tauchverbände anschauen und schauen ob die Regeln (nur wenig wesentliche Unterschiede, über die wir hier jetzt nicht diskutieren müssen) eingehalten wurden. Dies wird vor allem die Versicherungen interessieren. Wichtig sind also die Vorgaben der Tauchverbände und dass sich Tauchschulen an diese Vorgaben halten.

Viele Grüße

Nach deutschen Gepflogenheiten steht alles in den bisherigen Antworten .. und das entspricht nicht nur den Empfehlungen der Tauchverbände sondern auch dem was ich als Hobbytaucher empfehlen würde. Ausserdem .. immer 1:1 Betreuung, also auch im Schwimmbad immer ein Taucher als Buddy pro Schnuppertaucher. Auf 10m gehen wenn alles ok ist nach 10 Minuten würde ich als unproblematisch ansehen.

Weltweit wird das aber oft extrem locker gesehen, Pay and Dive heisst die Devise. Mein bemerkenswertestes Erlebnis war ein Tauchgang in Galapagos, Steilwand, durchschwimmen von Fischschwärmen ohne Sicht. 30 m Tauchtiefe. Wir .. 2 erfahrene Taucher hatten mit Guide gebucht ... kurzfristig hat der dann noch 2 Schnuppertaucherinnen dazugenommen, Mutter die schon mal getaucht war, Tocher Ersttauchgang ... volles Programm ... der Guide hätte sich vielleicht bei Problemen um die Tocher kümmern können .. und wir hätten uns um die Mutter kümmern können und um uns selbst.

Hallo,

Der Tauchverband PADI gibt dazu ganz z.B. klare Regeln vor. Im Schwimmbad maximal 6m und im See oder Meer maximal 12m. Dies gilt für alle Schnuppertaucher ab dem 10'ten Lebensjahr.

Natürlich sind dies nur Verbandsvorgaben und können sich von Verband zu Verband unterscheiden. Aber im Prinzip gleichen sich die Vorgaben schon ziemlich.

Viele Grüße

Andreas

Ich kann mich Clowneumel nur anschließen. Mein Sohn hat beispielsweise bisher 2x Schnupper-Tauchgänge gemacht. Einmal im Mittelmeer, einmal im Atlantik (Madeira) beide Male ging es bis auf ca. 6-7 m.

Tiefen > 10m wären m.E. für einen Schnupper-TG nicht mehr sinnvoll und auch nicht geeignet. Schließlich geht es ja darum, dem Interessenten einigermaßen gefahrenfrei das Gefühl des Tauchens nahe zu bringen und wenn man dabei auch noch etwas nettes sieht, dann ist es besonders toll. Dazu muss man aber nicht tiefer.

Größere Tiefen erfordern viel mehr know-how, viel mehr Aufmerksamkeit durch den Begleiter etc.... Macht also schon von daher keinen Sinn.