Traut ihr euch im Schwimmbad im Sprungturmbecken bis zum Grund zu tauchen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, gar kein Problem, je tiefer desto besser. 61%
Vielleicht, je nachdem wie tief es ist. 14%
Nein, das schaffe ich nicht, das ist mir zu tief. 14%
Keine Ahnung, Tauchen interessiert mich nicht. 7%
Auf gar keinen Fall, da würde ich totale Panik bekommen. 4%
Weiß ich nicht, würde ich aber gerne mal ausprobieren. 0%

8 Antworten

Ja, gar kein Problem, je tiefer desto besser.

Trotz meines Alters schaffe ich es noch eine Bahn mit 25 Metern weit zu tauchen, und öfter auch mal wieder halb zurück.

Unser Springerbecken hat 5,20 Tiefe, und gerne tauche ich an den Schacht, halte mich dort fest, und bleibe einfach ca. 1 Minute dort. Ist für mich irgendwie wie "in einer anderen Welt" zu sein.

Das gefiel mir schon früher sehr gut, nur dass ich damals auf bis zu 3 Minuten kam.

Allerdings scheucht mich das Schwimmbadpersonal manchmal raus.

Zwar sehe ich keine Gefahr, da der Schacht nicht im dem Bereich liegt, wo man von den Sprungtürmen- und Brettern landet, aber das Personal sieht es eben anders.

Apnoe376  02.04.2023, 09:39

Ich vermute das Personal möchte nicht das Du auf dem Beckengrund liegen bleibst falls Du bewusstlos wirst.

Vielleicht, je nachdem wie tief es ist.

Ich müsste es Mal ausprobieren wenn ich wieder richtig fit und im Training bin bin momentan an der Oberfläche und trainiere hauptsächlich Statik Tiefe soll im nächsten Winter folgen

Ja, gar kein Problem, je tiefer desto besser.

aber springen sicher nicht tiefer als vom 3m-Brett!

Ja, gar kein Problem, je tiefer desto besser.

Am Anfang hatte ich große Probleme damit aber mittlerweile kann ich bis zu 5 Neter tauchen ohne dass mir die Ohren weh tun. Ich kann auch dort für eine gewisse Zeit bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht, je nachdem wie tief es ist.

hab ich als Jugendlicher immer ausprobiert und bei allen Schwimmbädern geschafft. Aber tiefer als 5m wars nie. Und tiefer braucht man auch ne "Anleitung". Das kann beim Auftauchen Ohrenschäden verursachen.

Herfried1973  01.04.2023, 15:52

Beim Abtauchen, beim Auftauchen geht es automatisch.

Herfried1973  01.04.2023, 16:04
@iqKleinerDrache

Beim normalen Apnoe Tauchen kannst du auftauchen wie duwollst, wenn du keinen Drucksudgleich machst zerlegt bei etwa 10m das Trommelfell. Bei Auftauchen und gesundem Ohr gleicht die Eustachsche Röhre den Druck von selbst aus. Kritisch wäre geschwollene Röhre, da erkältet, und irgendwie gelingt noch der Druckausgleich. Dann kanns beim Auftauchen reißen.