Wie Tief kann ein Mensch ohne ein U-Boot nur mit Taucher Ausrüstung tauchen?

7 Antworten

Da du von "ohne Probleme" sprichst, fangen wir einfach an.

Mit normales Tauchausrüstung (sprich normaler Druckluft zum Atmen) liegt die Grenze bei ~ 40-50 Metern. Ab da hast du durch den hohen Anteil bzw. Partialdruck vom Stickstoff ein sehr hohes Risiko für den Tiefenrausch (wie extremer Alkoholrausch) mit entsprechend hohen Gefahren. Der Tiefenrausch kann auch schon vorher auftreten, aber ab 40m wird es langsam kritisch. Entsprechend gilt bei den meisten Tauchkursen / Lehrgängen und Versicherungen: Nur bis 40 Meter tauchen.

Wenn du tiefer willst musst du andere Gase atmen, die weniger Stickstoff enthalten. Ab da bist du im technischen Tauchen, was viel Erfahrung, Sonderkurse und mehr Ausrüstung braucht. Dann sind auch 80 oder 90 Meter möglich, aber mit entsprechend deutlich höherem Aufwand (lange Dekozeiten, diverse Gasmischungen zwische denen du wechselst usw.)

Daher würde ich auf "Problemlos tauchen" 40-50m antworten.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die Menschliche Lunge würde bei diesem Druck zerbersten.

Ich zitiere: "332,35 Meter beträgt der Weltrekord der Gerätetaucher. Er wurde 2014 von Ahmed Gamal Gabr aufgestellt. In dieser Tiefe muss ein spezielles Gasgemisch geatmet werden, denn normale Luft wäre dort tödlich. Bis zu 450 Meter tief können Menschen in Druckanzügen tauchen, die aussehen wie metallene Rüstungen."

Der Weltrekord ohne Atemluft steht bei 214 Metern Tiefe, wenn ich das richtig weiß. Nennt sich Apnoetauchen, nur was für die ganz Harten.

Mit Geräte meine ich gelesen zu haben bei irgendwo um die 330 Meter. 600 bis 700 sind sicherlich zumindest derzeit nicht drin.