Frage von thorben14, 166

Wie tief kann ein Mensch maximal tauchen?

Antwort
von habakuktib, 106

Man muss da unterscheiden zwischen Tauchern mit und ohne Gerät bzw.  Profis (Berufstauchern) und Amateure.

Also in einer Druckkammer war der Rekord bei einem simulierten Tauchgang bei 701 Meter! Im praktischen Einsatz waren es, nach meiner Kenntnis 540m die die Berufstaucher der französischen  Fa. COMEX. comex.fr, vor 30 Jahren, erreicht hatten.

Wobei die Druckbelastung nicht das eigentliche Problem darstellt, höhere
Drücke hält der menschliche Körper, der zum Größtenteil aus Wasser
besteht, eigentlich gut aus, sondern das bestimmte Gase unter
unterschiedlichen Drücken giftig werden macht die Sache schwierig! . Ab ca. 30 Meter, manchmal auch früher, fängt die narkotische Wirkung von Stickstoff  an.(Tiefenrausch) Ab ca. 70m Tiefe wird dann der Sauerstoff der normalen Atemluft toxisch, also giftig.

Die Fa. COMEX benutzte deshalb, nach meiner Kenntnis, eine
Atemgas-Mischung aus Wasserstoff und Sauerstoff als
Bottom-Gas.(Gasgemisch für die größte geplante Tiefe)


Die Versuche wurden später eingestellt, weil es viel billiger (= unaufwendiger) ist einen ferngesteuerten Roboter (ROVs) ins All oder in die Tiefsee zu schicken als einen Menschen!

Hier noch ein Link über Tief- und Sättigungstauchen http://www.dolacek.de/tiefe01.htm


Antwort
von CrazyChiller7, 85

das ist von mensch zu mensch unterschiedlich

der aktuelle weltrekord im Gerätetauchen beträgt 332 meter von dem Ägypter Ahmed Gamal.

- Sascha

Antwort
von Steffile, 101

Scuba diving meinst du?

Normalerweise wird geraten, nicht tiefer als 40m zu tauchen, aber ein Aegypter ist im Roten Meer 330m tief getaucht, ich glaube das ist der offizielle Rekord.

Antwort
von biggie55, 99

Ein erfolgreicher Apnoetaucher hat einmal eine Tiefe von 249,5 Meter erreicht. (ohne Sauerstoff)

Kommentar von Philipp342 ,

Ohne Sauerstoff ganz sicher nicht, es sei denn er ist als Leiche auf den Grund gesunken :). Du meinst doch ohne Sauerstoffflasche oder?

Kommentar von biggie55 ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert\_Nitsch

Du weißt nicht,was Apnoetauchen ist,oder?

*mit 1 Atemzug...

Kommentar von Steffile ,

Der muss enorme Lungen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten