wie tief darf ein Taucher im Meer mit normaler Taucherausrüstung maximal tauchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "normale" Taucher darf so tief tauchen wie es seine "Ausbildung" zulässt.

So gibt es Grenzen die bei ca. 18 Metern liegen ... - weil der Tauchverband hier eine "Grenze" gelegt hat.

Es gibt Grenzen die z.B. die Regierung durchgesetzt hat ... Rotes Meer ...

und es gibt Grenzen die die Physik festlegt.

Eine Grenze lautet z.B. das du mit normaler Pressluft ca. 66 - 70 Meter tief tauchen könntest ehe die Pressluft (Atemluft - 21 % Sauerstoffanteil) giftig wird.

(Vorab gibt es noch die Grenze die Tiefenrausch oder Stickstoff Narkose heißt)

Bei höheren Gemischen - Nitrox z.b. auch etwas weiter oben.

So wird z.B. Nitrox gern genommen um in Urlaubsgebieten den Taucher an die Leine nehmen zu können - 32 oder 36 % Sauerstoffanteil - Nitrox for free - und schon hast du ne Tiefengrenze von ca. 30 Metern (+/-)

Und dann gibt es noch die Grenze die dir dein Hirn einbaut. Wenn du schräg drauf bist dann kannst du auch schonmal nur ein paar Meter tief tauchen weil dein Kopp sagt:Jetzt reicht es.

In meiner Ausbildung gab es keine Wirkliche Tiefengrenze - sondern irgendwo unten im Logbuch stand geschrieben: 40 Meter sind genug

 - (tauchen, tief)
Morituri00  23.09.2010, 16:57

Schöne Antwort!

Hannibal1970  23.09.2010, 19:29

Schließe mich Morituri an: "schöne Antwort" ... und korrekt noch dazu!

joernseifert  24.09.2010, 18:49
@SnakeUwe

schöne Antwort - darf ich die mir Sinngemäß (mit eigenen Daten verändert) ausleihen ? Würde dich auch als Verfasser nennen.

Sporttauchergrenze sind 40 Meter. Man kann auch tiefer, aber je nachdem womit man tauchen geht, Pressluft, Nitrox, reiner Sauerstoff usw. kann man nicht unbegrenz tief tauchen. Ab einem Partialdruck von 1,4 bar des Sauerstoffs wird dieser nämlich giftig und es kann zu einer Sauerstoffvergiftung kommen. So kann man z.B. mit einem Nitroxgemisch je nachdem wie viel Sauerstoff sich dann darin befindet die 40 Meter schon nicht mehr betauchen. Tauchst du allerdrings z.B. mit Trimix, da werden noch andere Gase zum Atmen gegeben, z.B. Helium und der Sauerstoffanteil wird noch verringert, damit kann man noch tiefer tauchen.

fundiver  24.09.2010, 20:22

Wer geht schon mit reinem Sauerstoff tauchen ?!?!?

Der Rekord im Freitauchen liegt bei 214 m. Aufgestellt von dem Österreicher Herbert Nitsch. Der absolute Wahnsinn!

garfield0383  23.09.2010, 14:10

Freitauchen = ohne Aurüstung

Für die Tauchtiefe mit Pressluft gibt es zwei Grenzen:
1. die physikalischen Grenzen durch Anteile des Atemgases die unter erhöhten Druck narkotisch oder toxisch für den Menschen werden z.B. wird der Sauerstoff von Pressluft bei ca. 66 Meter toxisch, oder die Gefahr eines Kontrollverlustes durch eine Stickstoffnarkose (Tiefenrausch) steigt unter 40 Meter erheblich.
2. gesetzliche Grenzen der einzelnen Länder, z.B. in Deutschland gibt es keine Begrenzung, in Frankreich 60-65 Meter, Ägypten 40 Meter (Pressluft) mit Dekostopps 45 Meter.

Da viele Taucher sich von Tauchbasen viel einreden lassen,( z.B. gesetzliche 30 Meter Grenze, Guidepflicht, 30 Bar,usw...) , hier noch einmal der Link zu den Tiefengrenzen des ägyptischen CDWS http://www.cdws.travel/documents/rules-regulations/CDWS%20policy%20-%20depths%20V6%209%20May%2009.pdf

Meist ist das auf der Tauchbasis Boot auf max.30m begrenzt.

Da gibt es auch das meiste und schönste zu sehen

Zu meiner Zeit:

Bai CMAS * je nach Erfahrung und Ausrüstung.

bei PADI OWD 18 m dann erst wieder eine weitere Prüfung für Tieftauchen.

 Meer oder See ist egal

Ganz wichtig ist die Erfahrung und die Ausrüstung (bei uns eine Kaltwasser taugliche)

Ich CMAS*** Übungsleiter NITROX Schein tauchte ca.160 - 180 mal pro Jahr in der Schweiz.

Musste seit 2005 aufgeben wegen Herzprobleme. Leider.

Es gibt einen Club der 100 tauchen mit Luft auf 100m.

Nur für verrückte Profis

Wünsch allzeit gut Luft.