Wie tief könnt ihr ohne Erfahrung tauchen und wie tief mit Erfahrung?halt im Wasser?

4 Antworten

Mein persönlicher "Rekord" mit ABC-Ausrüstung liegt bei ca. 20 Metern. Für Apnoe ist das übrigens nicht besonders tief und auch der Apnoe-Anfänger schafft das nach kurzer Trainingszeit.
Man muss von solchen Tauchversuchen aber trotzdem dringend abraten, sofern nicht mindestens zwei Sicherungstaucher zur Verfügung stehen. Mindestens einer mit Tauchgerät und mindestens ein Schnorchler an der Oberfläche. Tieftauchversuche ohne Sicherung sind grundsätzlich lebensgefährlich, denn vor allem kurz vor dem Erreichen der Oberfläche kann es ohne Ankündigung zum Blackout kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Grenze ist irgendwo zwischen 4,5 und 6 Metern. Allerdings kann ich ohne Tauchgerät auch seltsamer Weise keinen Druckausgleich (woran das liegt verstehe ich selbst nicht). Deshalb tun mir bei größeren Tiefen die Ohren zu sehr weh. An der Luft liegt es nicht, die hätte ich auch noch länger.

Woher ich das weiß:Hobby
NMFC2010  20.08.2022, 11:21

Das liegt daran, dass der Druckausgleich mit der Valsalva-Methode (Nase zuhalten) mit Apnoe schwerer funktioniert als mit Atemgerät. Besser klappt's mit der sog. Delonca-Methode, mit der man die Ohren praktisch auf "Durchzug" stellen kann.

Entweder du hast Erfahrung oder du hast keine. Aber du kannst nicht zugleich Erfahrung und Nicht-Erfahrung haben.

Bin erfahrener Taucher. Mit Flossen und Maske durchaus 10-15 m wenn der Anker klemmt und losgemacht werden muss