Kann man in einem See ohne Taucherbrille sehen unter Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kannst du die Augen unter Wasser natürlich auf machen. Allerdings ist kaltes Wasser für die Augen langfristig nicht besonders gesund. Zusätzlich steigt die Gefahr von Augenenzündungen wenn du die Augen ständig mit Süßwasser spülst (noch dazu mit eventuell belastetem Süßwasser). Denn Tränen sind ja nicht ohne Grund salzig.

Davon abgesehen wirst du nicht besonders viel sehen. Denn erstens ist unser Sehapparat auf Luft vor dem Auge ausgelegt (bei wasser stimmt der Brechungsindex nicht mehr) und zweitens ist die Sicht in sehr vielen deutschen Gewässern (insbesondere im Sommer) eher mäßig. Mit TaucherMASKE hat man deutlich mehr Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Kommt darauf an wie Nährstoffreich der See ist, je mehr, desto trüber ist das Wasser.

Kann man. Je nach See siehste aber nicht sehr weit bzw tief. Ob mit oder ohne Taucherbrille.

Ohne sieht man schlechter