Schnorchelmaske oder Taucherbrille?

6 Antworten

Die Schorchelmaske gibt es bei Dekathlon.
Die ist gut geeignet für Menschen, die Probleme damit haben, die Atmung durch den Mund durchzuführen.
Da die Maske viel Luft in der Brille hat, kannst du mit ihr allerdings nicht gut tauchen.
Die Luft drückt deinen Kopf nach oben.
Siehst du in 2,5 Meter Tiefe eine schöne Muschel, kommst du nicht runter.

Bei der Taumaske mit Schnorchel, musst du üben nach dem Tauchen die Luft aus dem Schnorchel zu blasen.
Mit kleinen, geteilten Gläsern, hast du dafür allederings kaum Probleme runterzutauchen.
Es gibt mittlerweile Schnorchel, wo das Wasser nach dem Tauchen selbst abläuft. Die habe ich noch nicht getestet. Aber die setzten sich gerade durch.
Also wird das wohl so sein und das ist praktisch, für alle die, denen das Ausblasen des Schnorchels lästig war.

Wenn du die Unterwasserwelt in Ruhe betrachten möchtest, bietet sich natürlich eine Schnorchelmaske mit Schnorchel an, da du so (zumindest an der Wasseroberfläche) den Blick nicht immer abwenden musst, um Luft zu holen. Etwas weiter abtauchen kannst du damit natürlich auch, nur halt nicht so weit, wie es Taucher mit Druckluft können.
Eine andere Möglichkeit ist eine sogenannte Easybreath-Maske, sozusagen Schnorchel und Maske in einem. Für Brillenträger sind diese allerdings nicht geeignet.

Die neue Schnorchel Maske von decathlon ist sehr gut kann ich nur empfehlen.

Die Schnorchelmaske von Decathlon scheint schon was Feines zu sein. Viel Sicht und einfache Handhabung. Sieht zwar aus wie "Darth Vader mit Teletubbie gekreuzt" aber die Vorteile liegen auf der Hand. Was ich aber nicht ausprobiert habe, da ich so ein Ding nicht besitze ist, was kommt an Wasser rein, wenn man mal die Luft anhält und etwas abtaucht (mit einer Tauchermaske und normalem Schnorchel machbar).

Ich persönlich sehe das aber (aufgrund meines OWD-Scheins) etwas Anders: Als Gelegenheitstaucher habe ich alles dabei, um schnorcheln zu können, was ich aber beim Tauchen verwenden kann, heißt Maske, Schnorchel, Flossen, Füßlinge und Neopren. Der Rest wird vor Ort geliehen. Der Vorteil einer normalen Tauchmaske (gute haben auch kaum weniger Sichtfeld) und einem guten Trockenschnorchel (Ventil schließt unter Wasser) ist einfach, mein kann damit auch die Tauchausrüstung verwenden. Zudem dürfte eine Tauchmaske weniger schnell zerkratzen (getempertes Glas, Aufbewahrungsbox) während die Vollmasken eher nach Plastik aussehen und Verpackung auch kein wirklicher Schutz ist.

Als Taucher bin ich aus prinzip gegen solche Schnorchelmasken. Ich halte sie für gefährlich und besonderns Laien sollten lieber gleich korrekt Schnorcheln lernen statt sich auf solche gefährlichen Konstruktionen zu verlassen.

Mehr Infos dazu in meiner anderen Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/druckausgleichen-ohne-nase-zuhaltem?foundIn=list-answers-by-user#answer-251711702

Entsprechend bleibt meine Empfehlung zum Schnorcheln und Tauchen verwendet man einen Schnorchel den man bei Problemen jederzeit in Sekunden aus dem Mund hat und eine Maske die man sich problemlos vom Kopf reißen kann wenn etwas nicht stimmt. Mit diesen Schnorchelmasken ist das meiner Meinung nach beides nicht sicher gewährleistet.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder